Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.07.2006, 10:53   #39
Mad Mader
bitte Mailadresse prüfen!

Standard

Hallo Rolf,

ohne Deinen Ergebnissen vorweg greifen zu wollen:
die regelmässigen Ruckler bei Kombination von AGP und ("moderner") PCI Graka sind nicht der Parhelia anzulasten, denke ich.

In zwei Systemen habe ich die Kombination AGP + PCI getestet:
1.System: Radeon 9800 AGP und Radeon 9250 PCI
2.System: Nvidia 5900XT AGP und Nvidia 5200 PCI,
bzw. Nvidia 6800 AGP und Nvidia 5200 PCI

Das Ruckeln war bei diesen Kombinationen immer da und nur durch den Einsatz der guten alten Matrox Mystique zu unterbinden (allein für diesen Tip ist das Forum immer noch Gold wert ).

Von daher denke ich, dass es ein anderer Übeltäter als die Parhelia sein muss, besonders wo es Berichte hier im Forum gab, nach denen auf einigen Systemen AGP + PCI problemlos liefen.

Ich spekuliere hier mal auf das Mainboard, bzw. den verwendeten Chipsatz desselben (bei meinen Systemen Dell mit Intel 875P sowie Gigabyte mit Intel 875P).
Vielleicht liegt der Teufel hier aber auch soweit im Detail, dass man nur als Hardware-Ingenieur Licht ins Dunkel bringen kann.

Leider finde ich die alten Beiträge nicht mehr, sonst würde ich gerne mal fragen, welchen Chipsatz die Leute ohne Ruckler verwenden.

Eine weitere Frage wäre, wie verhält es sich mit Rucklern bei Kombination von PCIe und PCI Graka?

Ich wünsche allerseits noch einen angenehm heissen Sommertag...
Mad Mader ist offline   Mit Zitat antworten