Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.07.2001, 13:59   #16
AlexM
Newbie

hab ich mir auch schon bestellt :)

ich habe ihn mir bei it-now ( http://systeme.it-now.at/start.asp?sec=4&pr_id=139285 ) bestellt.
die linuxkiste benutz ich lieber als datenbankserver. und ausserdem hast du recht mit dem stromverbrauch. das ding rechnet sich sicher nach einiger zeit und aufsetzen und installieren muss man es auch nicht, was überhaupt das beste an der ganzen geschichte ist.
übigends zum klonen der mac adresse. das funktioniert folgendermassen. der router liest die macadresse der netzwerkkarte aus, und klont sie auf den wan anschluss. d.h. chello glaubt, dass du mit deiner netzwerkkarte drinhängst. und deshalb ist es total egal ob der pc mit der bei der chelloinstallation eingabauten netzwerkkarte eingeschalten ist, oder ob du die karte ausbaust. wollt ich nur erwähnen, weil du dich so gewundert hast .
ich freu mich schon höllisch auf dieses ding. was du noch zu erwähnen vergessen hast ist, dass dieses ding einen eingebauten printserver besitzt. d.h. man kann einen drucker an diesen breitbandrouter über parallelport (leider nur) anschliessen und dann von jedem beliebigen pc im netwerk aus auf diesem drucker printen. ausserdem hat das gerät einen uplink an den man einen hub oder switch anschliesen kann, und somit die reslichen 250 ips verbrauchen kann.
leider ist zu erwähnen, dass die firewall nur ippacketfiltering besitzt, d.h. eine es kann nicht wirklich eine sauber konfigurierte linux-firewall ersetzen. doch für die meisten skriptkiddies dürfte es reichen. und so wichtig sind die daten auf meinem pc nicht.

lg Alex
AlexM ist offline   Mit Zitat antworten