was die bildqualität betrifft, kann ich dir nur meine erfahrungen hier aus deutschland (ruhrgebiet) berichten!
hier werden bei einer gesamtdatenrate pro mux 13,27 Mbit/s 4 sender hineingequetscht und daß ist der bild-qualität nicht unbedingt förderlich.
ich schaue dvb-t zwar nur am computer, aber am monitor erkennt man erfahrungegemäß digitale artefakte viel schneller als am normalen röhrenfernseher (der kann doch einiges kaschieren; aber wenn man zu hause bereits einen neuen lcd- oder plasma-fernseher sein eigen nennen darf, ist man da genauso sensibel

)
-> es ist schon sehr nervig wenn bei schnelleren szenen (wie z. b. kamera-schwenks oder action-szenen in filmen) blockartefakt das bild stören!
und das kommt hier leider immer wieder vor.
was mir auffällt ist, daß die bildqualität der öffentlich-rechtlichen sender (ausgenommen vielleicht die dritten programme -> da werden während der lokalfenster 6 programme pro kanal untergebracht) doch merkbar besser, als die der privatsender (pro7 und co bzw. rtl und co), ist.
woran das liegt darüber läßt sich nur spekulieren, aber ich schätze mal, daß die privatsender hier in d ihr dvb-t engagement mit minimal möglichen finaziellen aufwand bestreiten! (deshalb sind sie auch nur in den gößeren ballungsbebieten zu empfangen)
das sie es selbst besser könnten, bewies zuletzt rtl während der fußball-wm.
bei den sonntags-spielen, die sie übertragen haben, war die bildqualität auf einmal um einiges besser; auch das bild-format war plötzlich 16:9 anamorph (aber das betraf ebenso auch die digitale sat ausstrahlung).
ich weiß auch nicht ob ard oder zdf für ihre muxe statistische multiplexe einsetzen, aber daß der ors für den orf in österreich es tun wird, ist sehr zu begrüßen.
ich erwarte mir deshalb und wegen nur 3 sendern pro mux in ö eine gute bis sehr gute bildqualität.
worüber ich mich allerdings hier in d nicht beschweren kann ist die anzahl der empfangbaren programme, denn immerhin kann ich hier im ruhrgebiet 23 programme gucken, und daß ist schon ganz brauchbar
zum schluß:
die 150 euro die du erwähnst, wird eine dvb-t-box vermutlich nur dann kosten, wenn sie MHP unterstützt; und ob man das wirklich braucht, ist eine ander frage
gruß,
markus