Zum Thema verschlüsselt oder nicht:
Zitat:
Die verschlüsselte Ausstrahlung von DVB-T-Programmen ist vorerst nicht geplant und wird jedenfalls nicht für die Programme des ORF und der ATV Privatfernseh-GmbH (also die Programme auf MUX A) erfolgen. Soweit verschlüsselte Services über die DVB-T Plattform angeboten werden sollen, so soll ein auf offenen europäischen Standards (z.B. Common Scrambling für DVB-T) basierendes Verschlüsselungssystem zum Einsatz kommen.
Die Verschlüsselung von Programmen auf MUX B ist grundsätzlich nicht geplant. Allerdings sei nicht abzusehen, inwieweit Programmveranstalter in Zukunft die Ausstrahlung ihres Programms von einer Verschlüsselung abhängig machen würden, bzw. ob nach der Erschöpfung der Nachfrage für die Ausstrahlung von Free-TV Programmen auch eine verschlüsselte Ausstrahlung nachgefragt werde. Insofern sei eine gewisse Flexibilität hinsichtlich der Frage der Verschlüsselung erforderlich.
|
-> Vor allem der 2. Absatz schließt also in Zukunft die Ausstrahlung von verschlüsselten Programmen auf MUX B nicht aus.
IMHO hängt das Wahrscheinlich davon ab, welche Programme letztendlich auf MUX B ausgestrahlt werden, und wie es mit dem
ASTRA-Dolphin Projekt weitergeht.
gruß,
markus