Zitat:
Original geschrieben von ahoberg
@ Danilie
Ansonsten sollte sich der Pulk von Hobbyjuristen nicht den Kopf über Dinge zerbrechen, die Euch gar nix angehen...wenn www.flightxpress.de keine Probleme in dem Beitrag sieht, dann wird der Beitrag schon im Rahmen sein...schliesslich ist der Betreiber eines Forums für die Veröffentlichungen verantwortlich!
|
Naja, ob die zurückhaltende Moderation ein Beweis dafür ist, dass der Beitrag rechtlich unproblematisch ist, wage ich zu bezweifeln. Es geht mir z. B. auch nicht um die rechtlichen Komplikationen für den Verlag und Betreiber dieses Forums, sondern schlicht darum, dass Daniele wohl nicht weiß, wie aggressiv heute urheberrechtliche Delikte verfolgt werden.
Ich spreche da als gebranntes Kind: Ich hatte vor einiger Zeit eine sehr unerfreuliche Korrespondenz mit einer Kanzlei, die mir wegen eines bei eBay angebotenen Buches zu einer Kopiersoftware, das ich Jahre zuvor völlig legal (!) im Buchhandel erworben hatte, eine Verletzung des Urheberrechts vorwarf. Ich möchte da jetzt nicht weiter ins Detail gehen, aber der Steitwert betrug mal eben locker 125.000 Euro. Ich bin da nur durch gute rechtsanwaltliche Beratung mit einem blauen Auge davongekommen.
Soviel also zum Thema Hobbyjuristerei und Urheberrecht... Da sollte man heute SEHR vorsichtig sein. Ich überlege heute jedenfalls sehr genau, was ich z. B. bei eBay zum Verkauf anbiete.
Da sich Daniele aber nicht mehr zu Worte meldet, kann man wohl tatsächlich davon ausgehen, dass ihr Beitrag eine Sommerloch-Ente war.
Andreas