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Alt 03.07.2006, 16:41   #13
HermannHummer
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Liebe Kollegen,

ich will mal kurz Stellung nehmen, was es mit unserer 'Werbung' auf sich hat:

im Dezember 2005 hatte ich die Idee, meinen Nachbarn, den Tony Cerny zu fragen, ob er nicht Lust hätte, für mich einen Throttle-Quadranten zu bauen. Er hat dann während des ganzen Dezembers und die Weihnachtsferien gezeichnet und gebaut und Anfang Jänner war ein ganz netter Prototyp entstanden.
Da Tony und ich ja keine professionellen Throtlle-Bauer sind, haben wir immer wieder im Forum die Kollegen um Rat gefragt, und so hat es sich ergeben, dass wir auch Fotos von unserem Baufortschritt gepostet haben.
Daraufhin haben sich einige Kollegen vom Wiener Flusistammtisch gemeldet und nachgefragt, ob wir nicht einige Muster (Kleinstserie) für Kollgen bauen könnten.
Wir haben das 'Baby', wie es am Stammtisch genannt wird, mehrmals vorgeführt, zuerst ohne Flusi, später dann die motorisierte Variante sogar mit dem Laptop. So ist dann der FXP auf uns aufmerksam geworden und der Autor Michael Eisner hat in der Aprilausgabe einen Erfahrungbericht über die unmotorisierte Ausführung gebracht.

Zum Geschäfte machen nur soviel: Tony hat ca. 70 Einzelzeichnungen hergestellt, alleine seine Arbeitszeit für den Prototyp beträgt gut und gerne 400 Stunden, der Ölverbrauch während der Weihnachtsferien, wo er extra die gesamte Werkshalle von ca. 300m2 geheizt hat, waren ca. 600 Liter.

Wenn er jetzt einige wenige Stück davon verkaufen sollte, kann sich jeder ausrechnen, wo hier der Gewinn liegen sollte. Solche Sachen kann man nur machen, wenn man sie als Hobby betreibt und die Arbeitszeit nicht rechnet. Wir haben vor, demnächst alle Teile einer Throttle auf dem Boden aufzulegen und zu fotografieren, damit sich jeder ein Bild von dem enormen Aufwand, den Tony getrieben hat, machen kann.

Fast hätte ich's vergessen: ich habe ja auch etwas gemacht, unter anderem das Programm geschrieben, stundenlange Testflüge durchgeführt, eine FSUIPC-Anleitung geschrieben, die Homepage entworfen, viel bei OpenCockpits (dem Freewarehersteller der Elektronik und des Steuerprogramms 'SIOC') rumgefragt etc. Macht auch noch ca. 300 Std. Nochmals: da OpenCockpit alle Programme als Freeware vertreibt, habe auch ich mein Programm als Freeware auf unserer Homepage für alle zur freien Verwendung veröffentlicht.

Ich denke, wenn wir wirklich ein Geschäft damit machen wollten, müssten wir an die 100 Stk. verkaufen und diese irgendwo im ehemaligen Ostblock fertigen lassen.

Also keine Bange, Tony und ich sind noch lange nicht auf dem Weg zu Millionären.

Übrigens: Herzlichen Dank an alle Kollegen, die uns hier verteidigt haben und darauf geachtet haben, dass in dieser Newsgroup weiterhin sachlich diskutiert werden kann.


Liebe Grüsse:

Hermann
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Hermann Hummer
AUA506
http://www.throttle.eu.tt
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