Hallo Theo!
Auch wenn mein Posting natürlich keine „Laudatio“ für irgendwen ist, habe ich doch eigentlich gelesen, dass wir doch in meinen Augen in den wesentlichen Punkten einer Meinung sind.
Natürlich ist es vom Hersteller wenig kundenfreundlich, sehr vielen Kunden den Zugang zu dem Produkt vorzuenthalten. Natürlich macht das die Kunden sauer. Natürlich gibt es auch eine Menge rechtlicher Situationen, in denen so etwas nicht in Ordnung wäre. Wir sind uns aber auch darin einig, dass eine solche Situation hier nicht vorliegt. Ich stimme Dir auch völlig zu, dass die MSFS Szene sehr kommerzialisiert ist, und dem Kunden eine Menge Müll untergeschoben wird. Dabei ist es auch völlig richtig, seine Stimme zu erheben. Darin sehen wir ja sicher auch unsere Aufgabe. Nur geht es ja darum hier nicht. Wir regen uns hier ja nicht über die mangelhafte Qualität des PSS Panels auf, sondern über die mangelhaften Zugangsmöglichkeiten. Natürlich ist es auch durchaus gut, sich darüber aufzuregen. Mein Posting war sicher nicht als „friss oder stirb!“ gemeint, nur eben nicht als „kauf oder kopier!“. Ich habe ja auch geschrieben, dass die User versuchen sollten, bei PSS Umstände nach ihren Vorstellungen auszuhandeln. Natürlich ist der Kunde hier in einer Gruppe stärker, und natürlich ist auch hier der richtige Ort dazu. Hier ist nur eben ganz sicher nicht der richtige Ort, Raubkopien zu rechtfertigen oder sogar dazu zu ermuntern. Aber Du hast Dich ja bereits von der entscheidenden Aussage von MB99 distanziert. Insgesamt stimm ich Dir damit eigentlich voll zu. Nur in dem Punkt „Kulanz“ und „Treu und Glauben“ muss ich natürlich schmunzeln. Aber wenn Dein Händler diese Position einnimmt, ist das ja seine Entscheidung. Und die steht mir hier ja nicht unbedingt zu, zu kritisieren.
Schöne Grüße
Marc
|