Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.07.2006, 15:30   #9
Androctonus
Veteran
 
Registriert seit: 26.05.2001
Beiträge: 266


Standard

Zitat:
Eine 727 wird nicht wirklich mit VOR-VOR geflogen sondern mit einem INS.
Richtig zuverlässig waren wohl erst INS-Systeme auf Basis eines Ringlasers. Diese wurden im zivilen Luftverkehr serienmäßig zum ersten mal 1977 in B757 eingebaut.

Da die 727 bereits ab 1963 den Himmel zu erobern begann, ist eine Navigation auf Non-RNAV-Routen bestimmt nicht als absolut unüblich für dieses Muster zu bezeichnen (so man das Zeitrad zurückdrehen möchte). Allerdings ist das Abarbeiten der Wegpunkte über die Schnittpunkte zweier VOR-Radiale etwas... –sagen wir mal, es war nicht ganz grundlos, warum drei Männeken im Cockpit waren.


Empfohlen ist ja schon reichliches zur Funknavigation. Der Vollständigkeit halber sei noch das Buch und die CD „Never get Lost“ empfohlen. Sehr schöne Abbildungen. Nachteil: Gibt es nur auf englisch und ist doch mit 60,- Eus (nur das Buch!) alles andere als preiswert .


Viel Spaß beim „Wellenreiten“,
Andreas
Androctonus ist offline   Mit Zitat antworten