Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.07.2006, 10:07   #7
alfora
Inventar
 
Registriert seit: 23.02.2001
Beiträge: 2.954


Standard

Zitat:
Original geschrieben von Bambi_007
Versuche es mal hier mit, ist zwar nicht deutsch, aber es hilft ungemein.
Und nicht zu vergessen
* die Flugschule und das Hilfesystem des FS9
* die Flusi-Schule von Herbert Schatzl


@Kai: die gleiche Frequenz auf beiden NAV-Geräte einzustellen ist in manchen Fällen sinnlos weil Du dadurch nicht mehr Informationen darstellen kannst in anderen Fällen aber ganz praktisch.

UKING hat Dir den "Normalfall" ja auch schon angedeutet. Stell Dir mal vor, Du fliegst von VOR zu VOR.

1) Auf NAV1 das gewünschte Radial und die Frequenz für das erste VOR einstellen. Radial anschneiden. Aufs VOR zufliegen.

2a) Kannst Du das nächste VOR schon empfangen, dann stelle auf NAV2 dessen Frequenz und das gewünschte Radial ein.

2b) Kannst Du das nächste VOR nicht empfangen, dann stelle auf NAV2 auch das erste VOR ein aber mit dem zum zweiten VOR führenden Radial.

3) Auf DME1 siehst Du ja (je nach VOR) die Entfernung zum ersten VOR. Je nach notwendiger Kursänderung hilft Dir das, das Radial des zweiten VOR anzuschneiden.

4) Je nach Ausstattung Deines Flugzeugs möchtest Du wahrscheinlich das anzufliegende VOR auf NAV1 haben weil Du es dort vielleicht leichter ablesen oder nur dort mit dem Autopiloten koppeln kannst. Benutze daher die Standby-Frequenzen und stelle das zweite VOR auf NAV1 ein.

Nicht vergessen, falls Du mit Autopilot fliegst, dann solltest Du diesen bei den Kursänderungen ausschalten. Je näher Du zu einem VOR kommst, desto "nervöser" werden Kursänderungen durch den Autopilot.

Es kann Dir auch passieren, dass die Entfernung zwischen zwei VORs so groß ist, dass Du keines von beiden empfangen kannst. Du musst dann einfach den gewünschten CRS weiterfliegen und erst später das nächste Radial einfangen.
____________________________________
Alex

Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/

O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\"
United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\"
alfora ist offline   Mit Zitat antworten