Thema: CorelDraw 10
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.07.2001, 09:27   #6
P.St
Master

Standard

Guten Morgen!

Eines zuerst, ich wollte mit meinem Posting niemanden zu strafbaren Handlungen animieren und schon gar nicht das WCM-Forum in Verruf bringen etwas ungesetzliches zu dulden.
Ich wollte nur meine Meinung darstellen. Ich glaube noch immer, wenn ich eine Programm-CD (und sei sie auch noch so billig) erwerbe, dass ich dann auch alle Progis darauf verwenden darf - solange ich nicht in den Programmcode eingreife und dadurch z.B. durch Aendern des HEX-Codes... Das geschieht aber beim Aendern eines Filenamens (z.B. von xxx.bak auf xxx.exe) aber sicher nicht. Moeglicherweise stehe ich mit dieser Meinung alleine da, ist mir aber auch egal... ich seh's halt so. Wollte ja hier im Forum keinen "Glaubens"-Krieg vom Zaun brechen sondern nur meine Meinug darlegen...
Der Vergleich mit dem verlorenen Autoschluessel hinkt fuer mich etwas, Corel hat die CD nicht verloren oder irrtuemlich im Magazin stecken lassen, sondern verkauft... Ob das mit der CD wirklich ein Fehler von Corel war (meines Wissens nach wurde auch auf der letzten CeBit eine CD mit der 10er Version verteilt, auch dort gab es den "Fehler" mit den bak-Dateien darauf!!!!) oder nur zur "Ankurbelung" des Marktes dienen sollte, werden wir wohl nie erfahren. Eines ist sicher, auch MS begann so, zuerst wurde die Windows Version 3.x, sozusagen fuer jeden Schueler und/oder Studenten frei kopierbar, verteilt. Dann, nach einiger Zeit, als die Schueler und Studenten (die alle bereits privat mit Win3.x arbeiteten) in die Industrie kamen und dort nur "veraltete" DOS-Rechner vorfanden mussten sich die Firmen umstellen und Windows ganz legal erwerben... und das in grosser Zahl. Jetzt ging die Saat auf und es begann kraeftig in der MS-Kasse zu klingeln... IBM z.B., hat nie etwas "hergeschenkt" und ist auch promt mit dem OS/2-Betriebssystem (von dem ich ueberzeugt bin, dass es damals besser war als alle Widofe zusammen) auf die Nase gefallen...
Zum Schluss moechte ich noch anmerken, dass ich die Corel10-CD besitze, sie aber noch nicht einmal aus der Huelle genommen habe, also noch nicht im "Kriminal" bin. Seit Corel8, welches so viele (zu viele) Bugs hatte interessieren mich die neuen Corel Versionen privat nicht mehr so richtig. Ich habe noch eine "uralte" 7er Version und die funkt tadellos...

Peter
P.St ist offline   Mit Zitat antworten