Zitat:
Original geschrieben von alfora
Hier schwirren schon wieder etliche Gerüchte herum.
* Bestimmte Dateien können nicht während der Laufzeit defragmentiert werden. Darunter fällt die Auslagerungsdatei oder auch die Master File Table (MFT).
* Von PerfectDisk weiß ich, dass es auch "offline" defragmentieren kann. Das heißt, der Defragmentierungsvorgang findet während des Bootens von Windows statt und dadurch kann auch die MFT und die Auslagerungsdatei defragmentiert werden.
|
Hallo,
es gibt da ein nettes kleines kostenloses Tool auf sysinternal, mit dem man den pagefile und ein paar andere Systemdateien defragmentieren kann:
http://www.sysinternals.com/Utilities/PageDefrag.html
Man sollte im uebrigen unterscheiden zwischen dem Defragmentieren (Dateien zusammenfuegen, sodass sie an einem Stueck auf der Festplatte stehen) und dem Sortieren der Dateien auf der Festplatte (dafuer sorgen dass inhaltlich zusammengehoerende Dateien auch zusammen auf der Festplatte stehen, sodass z.B. Fototexturen "in einem Rutsch" gelesen weren können). Das Erste geht ja ganz gut mit Bordmitteln, fuer das Zweite braucht man wohl andere Software.
@Alex: Dass mit dem komprimierten Dateien und den Löchern höre ich jetz zum ersten Mal (lese die c'T wohl nicht gründlch genug ;-). Ich habe mich immer gefragt, warum Megascenery alles komprimiert - es lohnt sich platzmaessig nicht echt, da die Bitmaps eh' schon DXT1-komprimiert sind. Irgendwas werden die sich ja schon bei gedacht haben, dass es lohnt die CPU auch noch mit der Dekompression zu belasten???? Nun habe ich mit der Megascenery nie Leistungsprobleme gehabt, aber wuerdest du empfehlen um die Sache doch mal zu dekomprimieren??
Gruesse,
Thomas