Thema: Defrag Tool
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.07.2006, 14:27   #14
alfora
Inventar

Standard

Hier schwirren schon wieder etliche Gerüchte herum.

Es gab vor einiger Zeit in der Zeitschrift c't einen Test von diversen Defragmentierungsprogrammen. Hier sind ein paar Fakten, die ich mir von damals noch gemerkt habe.

* Windows NT, 2000, XP stellen Betriebssystemfunktionen zur Verfügung, damit andere Programme während der Laufzeit Dateien verschieben können, ohne den Betrieb zu stören. Diese Funktionen werden von allen Defragmentierern benutzt.

* Bestimmte Dateien können nicht während der Laufzeit defragmentiert werden. Darunter fällt die Auslagerungsdatei oder auch die Master File Table (MFT).

* Die Festplatte oder nur einzelne Verzeichnisse von NTFS komprimieren zu lassen ist eine ganz schlechte Idee, wenn auf dieser Platte auch Daten geschrieben werden sollen. Die Komprimierung geschieht blockweise. Dadurch entstehen Löcher (Zitat: wie nach dem Beschuss mit einer Schrotflinte), die beim späteren Schreiben von anderen Daten sukzessive aufgefüllt werden. Das Ergebnis ist eine total fragmentierte Platte und genau so ein Plattenimage wurde für den c't-Test als Ausgangsbasis herangezogen. (Bei Platten, auf die nur lesend zugegriffen werden soll ist das natürlich relativ egal. Komprimieren, defragmentieren, nur noch lesen, fertig).

* Das Windows-Defragmentierungsprogramm ist auch gut, arbeitet aber nur effektiv, wenn es genügend freien Plattenplatz vorfindet. Man spricht von 1/3 freiem, nicht fragmentiertem Platz. Also nicht die Summe aller freien Blöcke sondern am besten einen großen zusammenhängenden freien Block.

* PerfectDisk und O&O Defrag können auch Dateien und Verzeichnisse auf der Platte neu anordnen. Meines Wissens hat O&O Defrag da mehr Möglichkeiten, z.B. die alphabetische Anordnung (die angeblich das Lesen von Photoszenerien im FS9 beschleunigt, weil dort diese Daten alphabetisch gelesen werden). PerfectDisk ändert die Anordnung je nachdem, wann zuletzt die Daten verändert wurden. Statische Daten (z.B. Texturen und Szenerien) werden in zusammenhängende Blöcke zusammengefasst. "Arbeitsdaten" (fs9.cfg, log-Dateien), die laufend beschrieben werden stehen am Ende der Disk und können sich im dortigen freien Platz austoben.

* PerfectDisk wertet auch die von Windows bei jedem Start angelegten Einträge aus, welche Dateien (Treiber, Systemdaten) in welcher Reihenfolge geladen werden und sortiert die Dateien entsprechend um, sodaß sie gleich am Anfang der Platte in der richtigen Reihenfolge vorliegen.

* Von PerfectDisk weiß ich, dass es auch "offline" defragmentieren kann. Das heißt, der Defragmentierungsvorgang findet während des Bootens von Windows statt und dadurch kann auch die MFT und die Auslagerungsdatei defragmentiert werden.

Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/

O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\"
United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\"
alfora ist offline   Mit Zitat antworten