Nein, das ist kein Portscan!
Es ist ein ganz normaler Dokumentenscanner, der über eine NIC verfügt und über einen HUB an das LAN angeschlossen ist.
Es ist nun möglich über eine Taste am Scanner einen Scanvorgang zu starten und die Datei, die dabei entsteht auf einem freigegebenen Ordner auf dem Server zu speichern.
Das Problem ist, dass man auf die Datei, die dabei entstanden ist, nur auf dem Server zugreifen kann. Bei Eigenschaften der Datei sind die Zugriffsrechte nur auf den Administrator des Servers gesetzt. Man kann also auf einer Workstation, obwohl man auch über Administratorrechte verfügt, nicht auf die Datei zugreifen.
In der Zwischenzeit habe ich mir Abhilfe dadurch verschafft, indem ich auf dem Server die Zugriffsrechte der Datei auf "Jeder" gesetzt habe. Nur ist ja das auf die Dauer gesehen sehr mühsam.
Eine zweite Möglichkeit wäre die Software, die bei dem Scanner dabei war, auf jeder Workstation zu installieren. Das möchte ich mir aber ersparen!
Mir wäre es am liebsten, wenn die Zugriffsrechte von vornherein bei jeder Scandatei auf "Jeder" gestellt wären. Ich würde meinen, daß es eventuell im Windows 2000 Server irgendeine Einstellung gibt, die diese Zugriffrechte verwaltet.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Wenn noch irgendwelche Informationen benötigt werden, bitte melden.
Im vorhinein schon Danke für jede Antwort.
|