Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.07.2001, 00:56   #7
mike
Inventar

mike eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Lieber PalmGuru. Nicht böse sein, aber auf Grund deines Postings würde ich dir fast den Spitznamen Palm "Fanatiker" andichten

Ich werde nun nicht Punkt für Punkt durchgehen sondern nur ein paar Gedanken zum Besten geben, die mir so durch den Kopf gegangen sind, als ich deine Postings gelesen habe.

Ein Wort, dass immer wieder in deinem Posting auftaucht ist "optional". Gleichgültig, ob es ein anstädniges Etui ist, oder das Reise-Set. Warum verdammt nochmal muss ich bei einem PDA, der ohnedies schlicht und einfach teuer ist, noch so viel dazukaufen, damit das Teil praktisch zu handhaben ist? Und nichts anderes habe ich kitisiert. Das es auch anders geht, beweist der Sony PEG-S300. Ein wirklich sehr gutes und praktisches Etui und ein Netzteil, dass man direkt anschliessen kann sind dabei. Das nenn ich praktisch und kundenfreundlich!

Und ja, man kann den Palm unbeabsichtigt aufdrehen. Ist nicht nur mir so ergangen. Ich hab das mehrere Kollegen ausprobieren lassen.

Zum Thema Display: Das Farbdisplay des m505 ist schlicht und einfach bei normalen Lichtverhältnissen in einem Raum nicht vernünftig lesbar und man muss stets die Hintergrundbeleuchtung aktivieren. Wenn nun Palm behauptet, dass man auf Grund des neuen Displays eine längere Zeit mit einer Volladung des Akkus auskommt, ist dies leider schlicht und einfach falsch!

Ich habe mir deinen Link noch nicht angesehen, werde es aber tun. Nur ändert es nichts daran, dass das Display des m505 einfach schlecht ist. Das reflektive Displays auch wirklich so funktionieren können, wie es die Theorie sagt, beweist Sonys neuer PEG-N710C, den ich mir letzte Woche in New York gekauft habe. Beide nebeneinander gelegt, kein Vergleich. Vergiss den Palm, sorry.

Zum Thema Speicherkarten: Wie oft muss ich eigentlich schreiben, dass mir die komplette Problematik auf den Keks geht? Mir ist es schlußendlich Sch...egal, welches Kärtchen nun zum Einsatz kommt, aber bitte nicht jeder Hersteller sein "eigenes" Format. Ob Digitalkamera, PDA, MP3-Player, in jeder Kiste brauche ich andere Karten. Das kann ja wohl nicht sein, oder? Und nur, weil Palm nun jetzt den selben Mist von sich gibt, wie alle anderen, dass es für SD-Cards ohnedies irgendwann einmal alles geben wird, muss ich das doch nciht gut finden. Ich will endlich ein Format, das ich auf all meinen Devices verwenden kann.

Und zum Thema Sony der Meisterkoch: Ich möchte wirklich nicht als Sony Fanatiker dastehen, aber die bleiben IHREM Standard, dem MS Stick, zumindest in allen Arten von Devices treu und ich kann die schweinisch teuren blauen Dinger wenigstens in meiner Digitalkamera, PDA, Handy, Notebook usw. nutzen. EInziger Nachteil: Die Dinger müssen halt von Sony sein. Andere Hersteller wechseln sogar in der eigenen Produktrange fleissig das Format.

Zu den Benchmarks: Ich hätte die Benchmarks auch nicht erwähnt, wenn ich nicht stets das Gefühl gehabt hätte, dass der m505 und m500 einfach langsam und träge ist. Und genau das zeigen die Benchmarks. Und worin der große Unterschied begründet ist, weiss ich leider nicht. Vieleicht sitzen bei Handspring die wirkliche Entwickler von PalmOS und wissen, was sie tun?

So, und warum ist nun für mich der m500 besser als der m505? Da wäre als erstes das misserable Display. Farbe toll, aber bitte nicht so. Welche Vorzüge hat nur der m505 gegenüber dem m500? Anders gefragt: Welche Vorzüge hat nun der m500 gegenüber dem Handspring? Welche Vorzüge hat der m500 bzw. m505 gegenüber den alten Palms? Warum sollte ich mir die neuen zulegen? Was ist den bitte wirklich neu am m500 oder m505, aber auch am Handspring Edge? Worin liegt der Mehrwert, der den Mehrpreis rechtfertigt? Großes, großes Fragezeichen.......

Und genau darin liegt das Problem der Branche. Die neuen Devices sind eben kein Grund, den alten einzumotten und einen neuen zu kaufen. Gleichgültig ob Handspring oder Palm. Beide sind meiner Ansicht nach nicht wirklich attraktiv.

Und zum Thema nicht gut recherchiert: Das muss ich wirklich zurückweisen. Nur weil du nicht meiner Meinung bist, heisst das nicht, das ein Artikel schlecht recherchiert ist, oder?

Und gerade bei PDAs ist für mich und ich denke für die meisten Leser das interessanteste, wie sie sich in der Praxis bewähren. Und das ist nunmal subjektiv. Und damit meine ich nun nicht, ob das Gehäuse schwarz oder silberfarben ist. Und deine Einwände, sorry, sind auch allesamt subjektiv. Das einzig wirklich objektive, die Benchmarks, hast du ja auch nicht akzetpiert, also....

Und zum Thema geschäftsschädigend für die Branche: Will dir ja nichts unterstellen, aber was für ein Interesse hast du daran, dass es Palm und Co gut geht? Hast eventuell ein paar solche Ladenhüter im Regal stehen

Nur weil sich die Dinger nicht richtig verkaufen werde ich sicher nicht Jubelartikel schreiben, damit ein paar Dumme gefunden werden, die den Sch... dann auch glauben und den Mist auch kaufen. Sorry, wenn die Branche das Geschäft wieder beleben will, dann müssen sie auch entsprechend interessante Produkte anbieten.
mike ist offline   Mit Zitat antworten