Hallo Börries,
Ich habe das Handbuch noch anders in Erinnerung.
Hier wird darauf hingewiesen, dass alles mit GMax und XML erstellt wurde und Zitat - " eine 100% Kompatibilität mit dem kommenden ...."FSX" können wir ... nicht garantieren, die Chancen stehen aber so gut wie nie."
Das kann man so stehen lassen - man darf aber in die Aussage überhaupt nichts hineininterpretieren. Vor allem nicht, dass das Aerosoft Team exklusives, spezielles Wissen über den kommenden FS X hat und jetzt schon für die Zukunft gerüstet sei ( hast zwar weder Du noch Aerosoft behauptet, im Kontext Deines Postings könnte man es aber so interpretieren

)
Im Grunde aber diente die gesamte Einlassung im Handbuch meiner Meinung nach aber eher dazu, dem User zu erklären, warum bestimmte "Gimmicks" wie windabhängig reagierende Objekte in der neuen Szenerie nicht mehr gehen.
Ob Kleinszenerien jetzt tot sind, wage ich auch nicht vorherzusagen. Das wird man erst sehen, wenn man den Neuen tatsächlich mal hat.Hoffentlich braucht man dann auch keine UT und AROE in der heutigen Form mehr. Was aber ganz wichtig ist - die Szeneriemacher müssen sich frühzeitig einigen. Ich habe läuten gehört, dass man sich seitens der Publisher da engagieren wird - denn eines ist klar, das haben aktive Kunden ( wie Du!!) erreicht - fehlende Kompatibilität wird zukünftig den Umsatz der Publisher direkt beeinflussen.
Gruß
Rolf