Hallo Harry,
sorry, aber Deine vorgehensweise zur Fehlerermittlung verstehe ich nicht so ganz:
Davon ausgehend, dass der Fehler von heute auf morgen auftrat, und vorher es nie Probs gab, wird man zuerst die Hardware "verdächtigen". Hast Du ja auch gemacht, allerdings mit sofortigem Austausch div. Teile. Wozu? Wenn mit einfachen Bordmitteln (sowohl XP als auch W2k3) man herausbekommen kann, ob die Netzwerkübertragungsrate ok ist oder nicht! Dazu braucht es keinen neuen Switch. Ich teile Deine Vermutung, dass die Clients evtl. die Ursache sind und nicht der Server. Verursacht durch irgendeine Software, die quasi auf allen Clients zum annähernd gleichen Zeitpunkt draufgekommen ist (Virenscanner-Update oder ähnliches ??). Wie ist denn das Timing, wenn Du versuchsweise einen Client als "Server" abstellst und auf den die gleichen Zugriffe tätigst?
Es gibt in der Knowledge Base von MS diverse Hinweise zu dem Thema, alledings beziehen sich diese fast immer auf W2k3 mit Domaine und Anmeldung an derselben. Leider habe ich keine W2k3 als reine Fileserver draussen, sondern nur mit Domaine. Ein gezieltes weiterhelfen ist also net ganz so einfach.
Grüsse