Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.06.2006, 12:30   #9
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

klar die cpu brauchst doch nur damit das teil überhaupt bootet , dannach macht das teil sowieso nichts mehr. IMHO ist der p3 die ideal cpu für 90% aller einsatzzwecke. Wobei bei dir vermutlich ein 300mhz p2 auch keine performanceeinbussen verursachen würde.

Ich hab einen promise sx4000 ist halt schon etwas angegraut. Haben aber guten support, kann somit promise voll und ganz empfehlen. Das ding ist sicher seit 4 jahren im dauereinsatz ohne probleme, erst mit seagate platten jetzt mit maxtor platten.

Ich würde dir auf jeden fall raid5 empfehlen. Wenn die schreibperformance nicht wichtig ist sollte jeder controller ausreichen. Brauchst hingegen den schreibcache sollte der pc an einem usv hängen sowie im controller ein batteriepuffer verbaut sein, aber im privaten bereich ist das wahrscheinlich mit kanonen auf spatzen schiessen.

Würde dir ausserdem einen 8 kanal sata controller mit der möglichkeit die kapazität online zu erweitern empfehlen.

Das war mein fehler, die 4x 300gb reichen nicht mehr und das zu erweitern würde mich ein vermögen kosten, hätte ich gleich einen 6 oder 8 kanal controller gekauft wärs kein problem.