Hallo!
Ich würde die als Betriebssystem ev. Suse 10.1 oder Redhat 9 empfehlen. Zum Sichern ist das Programm BackupPC sehr zu empfehlen. Ich habe selber 2 solche Server am Laufen, und noch nie Probleme damit gehabt. Das Programm ist natürlich Open Source..
http://sourceforge.net/projects/backuppc
Bei den Festplatten ist es so eine Sache... Prinzipiell gefallen mir Maxtor recht gut, auf Grund der geringen Lärmentwicklung. Aber ein paar Ausfälle nach ca. 2 Jahren Laufzeit hatte ich schon, und die maximale Leistungsaufnahme und die Wärmeentwicklung sind auch nicht zu verachten. Hitachi dagegen ist mir bisher noch keine ausgefallen, die sind aber dafür umso lauter...
Ausserdem würde ich nur Mirror-Raid fahren, da es leicht zu vergrößern ist, wenn es am Platz mangelt, und leichter wiederherzustellen, wenn mal die Hardware streikt (spreche aus Erfahrung)...
Mit einem Sempron 3000+ kommst du sicher aus (da kannst auch ohne Probleme einen Software-Raid fahren, brauchst also nicht unbedingt einen extremen Raid Controller), eigentlich würdest du nicht mal soviel Prozessorleistung benötigen für einen normalen File-Server. Beim Sichern hingegen wird es dann doch um einiges schneller, aber der zu sichernde PC wird genauso beansprucht..
Schöne Grüße aus Fischlham!