Also ich kann entgegen meinen Vorrednern nur positives sagen - ich hab einen Shuttle mit einem P4 (2Ghz) drinnen und habe mein System WIRKLICH leise gemacht. Als Wasserkühllösung kommt ein Reserator zum Einsatz der TOTAL PASSIV arbeitet - dieser kühlt CPU - Grafikkarte - 2 Festplatten problemlos - Als Netzteil hab ich ein SILENTMAXX 350 Watt passiv netzteil - aber auch Netzteile gibts mittlerweile Wassergekühlt -
http://www.siwert.de/shop/
- Der einzige Lüfter der sich noch dreht ist ein 12cm Gehäuselüfter der die Restwärme von Northbridge & anderen Bauteilen abtransportiert - der deht sich aber SO langsam und leise das man ihn nicht hört - das einzige was ich jetzt noch höre ist das zischen von einigen Spulen&Kondensatoren -
Dieses Zischen hört man nur wenns total leise ist im Zimmer und wenn man sich 1m vorm rechner befindt - sonst hört man nix mehr - weder Festplatten, noch den Lüfter -
Was ich natürlich eingebüsst habe ist die portabilität - transportiern kann ich meine shuttle jetzt nur noch mit einem grossen Aufwand - dafür ist er aber leise