Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.06.2006, 19:12   #7
Marius_EDDS
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.05.2006
Beiträge: 608


Standard

Zitat:
Original geschrieben von D-1337
Bin nicht so der FAN von den ganzen Papierwerten VR 1 2 VLS etc.

Drum hier mal meine Pi*Daumen Werte mit denen ich eigentlich ganz akzeptabel runterkomme.

ifdg Airbus A320

Unter 10.000 Fuß - 250 Knoten MAX
Je nach Flughafen in den ILS mit 210-170 Knoten rein (Charts gucken) obwohl 210 schon relativ heftig sind.
Im Final dann von 170-145 runter gehen
Einschweben mit etwa 150-130 Knoten

Beim vollen A320 empfehle ich eine Fullflaps Landung

Für die letzten Meter bis zum aufsetzten kann ich so pauschal nicht die Werte sagen, das geht nach Gefühl und Feedback vom Flieger, so dass man weich aber doch gezielt aufkommt. Meist im Leerlauf bzw. einer kleine "Sicherheitsleistung" falls doch noch eine Windböe kommt.

Diese Werte sind von mir abgeschätzt ich bin jetzt nicht extra noch mal in den Flusi und hab sie mir raus geschrieben, darum keine Gewährleistung auf allgemeine Gültigkeit.

Wichtig ist nur das der Flieger sich dabei Wohl fühlt und sicher und gut in der Luft liegt.
Damit soll gesagt sein man kann auch sehr gut ohne die exakten Werte vom Original landen.
Wenn du alles richtig ins MCDU einträgst, wird dir auch eine richtige VLS angezeigt. Warum also irgendwelche Daumeregeln gelten lassen, wenn man es genau haben kann?
Marius_EDDS ist offline   Mit Zitat antworten