Gn' Abend athropos,
bin selbst Wakü-Besitzer in einem Chieftec Tower und muss sagen: mein nächster PC bzw. das neue Case wird keine Wakü mehr haben.
Zu 1.) & 2.) Das kommt darauf an WAS und vor allem ob du noch Lüfter (außer Netzteil) verwendest. Bei kleiner Kühllast z.B. nur CPU (GPU dann Passiv) brauch man selbst bei kleinen Radiatoren keinen Lüfter, ansonsten 120mm Silent-Lüfter die kaum hörbar sind.
Wenn du jedoch dein gesamtes System (CPU GPU und Mainboard) mit kühlen willst brauchst du für passiven Betrieb ohne Lüfter schon einen relativ großen Radiator und einen Wasserkreislauf der groß genug ist.
Im Endeffekt sollten dann die Festplatten das lauteste am System sein.
Zum Thema Netzteil, wenn du auch dort auf einen herkömmlichen Lüfter verzichten willst empfehle ich dir die teuren passiv Netzeile, sich selbst eine Kühlschleife durchs Powergerät zu legen rate ich von ab (Garantie und Aufwand steht nicht in Relation zum Ergebnis).
zu 3.) Die von den großen Anbietern umworbenen Packages sind was für Anfänger, wer ein Total-Silent-System haben (sich bauen) will bzw. flexibel, effizient und individuell sein will sollte sich die Komponenten selbst zusammen kaufen.
zu 4.) Kann jetzt nicht sagen wie professionell du das dann habe willst, nimmst du nicht die billigsten Komponenten dann schätz ich 200/250++ Euronen für alles (CPU, GPU, MoBo, Festplatten).
Hoffe dir ein bisschen geholfen zu haben, es gibt übrigens diverse Foren die sich ausschließlich mit dem Thema Wasserkühlung auseinandersetzten. Google einfach mal und hohl dir ggf. bei den "Wakü-Freaks" den Rat.
____________________________________
Greetz D-1337,
realistische Flight Simulator Bilder gibts HIER
|