Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.06.2006, 16:33   #4
TL
Veteran
 
Registriert seit: 26.04.2000
Alter: 59
Beiträge: 282


Standard

Hi, die Fehlermeldung ist diese:
"Spooler subsystem app has encountered a problem and needs to close" oder "Operation could not be completed" (wenn man einen Drucker installieren möchte)

Der EventViewer zeigt bei Anwendungen nen haufen Fehler Apllication Error Kategorie (100), Ereignis 1000 und 1005. Bei System: fehler: Service control manager 7001 und Fehler: DCOM 10005 und Fehler: disk 7

>>>Der Fehler ist genau so, wie auf der support seite von MS und Dell beschrieben (Artikel-ID : 324757)

Problembeschreibung
Auf Ihrem Windows XP-Computer können folgende Symptome auftreten: • Wenn Sie Ihren Computer starten, den Druckerwarteschlangendienste starten oder beenden möchten oder auf Start und anschließend auf Drucker und Faxgeräte klicken, wird Ihnen möglicherweise die folgende Fehlermeldung angezeigt (sinngemäß):
Spoolersubsystem-Anwendung hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden. (Spooler subsystem app has encountered an error and needs to close.)
• Wenn Sie auf Start und anschließend auf Drucker und Faxgeräte klicken, um Ihre Drucker anzuzeigen, werden keine Drucker angezeigt, obwohl Drucker installiert sind. Wenn Sie auf Drucker hinzufügen klicken oder wenn Sie versuchen zu drucken, wird möglicherweise die folgende Fehlermeldung angezeigt:
Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden.
Sie können keinen Drucker hinzufügen.

UND ES SOLL WIE FOLGT GELÖST WERDEN:

4. Starten Sie Microsoft Windows Explorer, und löschen Sie dann sämtliche Dateien und Ordner in den folgenden zwei Ordnern (C: ist das Laufwerk, auf dem Windows XP installiert ist): • C:\Windows\System32\Spool\Printers
• C:\Windows\System32\Spool\Drivers\w32x86

5. Starten Sie den Registrierungseditor. Klicken Sie hierzu auf Start, und klicken Sie auf Ausführen. Geben Sie in das Feld Öffnen den Befehl regedit ein, und klicken Sie anschließend auf OK.
6. Suchen Sie den folgenden Registrierungsschlüssel und erweitern Sie ihn:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Contro l\Print\Environments\Windows NT x86
Betrachten Sie die Liste der Unterschlüssel. Dort sollten nur die folgenden Unterschlüssel aufgeführt sein: • Drivers
• Print Processors

7. Gehen Sie folgendermaßen vor, wenn dort noch irgendwelche anderen Unterschlüssel aufgeführt sein sollten als die, die in Schritt 6 genannt sind: a. Klicken Sie im Menü Datei auf Exportieren.
b. Geben Sie in das Feld Dateiname einen aussagekräftigen Namen für diesen Schlüssel ein (geben Sie beispielsweise WindowsNTx86regkey ein), und klicken Sie anschließend auf Speichern.

Sie können diese Sicherungskopie des Registrierungsschlüssels HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Contro l\Print\Environments\Windows NT x86 verwenden, um den Schlüssel wiederherzustellen, falls nach Beendigung dieser Prozedur Probleme auftreten sollten.
c. Löschen Sie alle Unterschlüssel, die in Schritt 6 nicht aufgeführt sind. Klicken Sie hierzu mit der rechten Maustaste auf jeden Unterschlüssel, der nicht aufgeführt ist, und klicken Sie danach auf Löschen. Klicken Sie auf Ja, wenn Sie gefragt werden, ob der Löschvorgang wirklich ausgeführt werden soll.

8. Suchen Sie anschließend den folgenden Registrierungsschlüssel und erweitern Sie ihn:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Contro l\Print\Environments\Windows NT x86\Drivers
Die Registrierungseinträge für die auf dem Computer installierten Druckertreiber sind in den Unterschlüsseln Version- x gespeichert, wobei x für eine Zahl steht (in der Regel 2 bzw. 3).
9. Erweitern Sie den bzw. die Unterschlüssel Version-x, und löschen Sie danach die Einträge für die Druckertreiber. Klicken Sie hierzu mit der rechten Maustaste auf jeden Unterschlüssel eines Druckertreibers. Klicken Sie danach auf Löschen. Klicken Sie auf Ja, wenn Sie gefragt werden, ob der Löschvorgang wirklich ausgeführt werden soll.
10. Suchen Sie anschließend den folgenden Registrierungsschlüssel und erweitern Sie ihn:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Contro l\Print\Monitors
Betrachten Sie die Liste der Unterschlüssel. Es sollten nur die folgenden Unterschlüssel für die standardmäßigen Druckmonitore aufgeführt sein: • BJ Language Monitor
• Local Port
• PJL Language Monitor
• Standard TCP/IP Port
• USB Monitor

11. Gehen Sie folgendermaßen vor, wenn dort noch irgendwelche anderen Unterschlüssel aufgeführt sein sollten als die, die in Schritt 10 genannt sind: a. Klicken Sie im Menü Datei auf Exportieren.
b. Geben Sie in das Feld Dateiname einen aussagekräftigen Namen für diesen Schlüssel ein (beispielsweise MonitorsRegkey), und klicken Sie danach auf Speichern.

Sie können diese Sicherungskopie des Registrierungsschlüssels HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Contro l\Print\Monitors verwenden, um den Schlüssel wiederherzustellen, falls nach Beendigung dieser Prozedur Probleme auftreten sollten.
c. Löschen Sie alle Unterschlüssel, die in Schritt 10 nicht aufgeführt sind. Klicken Sie hierzu mit der rechten Maustaste auf jeden Unterschlüssel, der nicht aufgeführt ist, und klicken Sie danach auf Löschen. Klicken Sie auf Ja, wenn Sie gefragt werden, ob der Löschvorgang wirklich ausgeführt werden soll.


ABER ES HILFT NICHT. ANDERE LÖSUNGEN HAB ICH IM WEB NICHT GEFUNDEN.
WER HAT SCHON LUST AUF EINE NEUINSTALLATION.
TL ist offline   Mit Zitat antworten