Ich habe mich bereits seit etwas mehr als einer Woche aus der "FLY2 Szene" verabschiedet. Grund dafür war weniger das Programm selbst, sondern Zeitmangel und Konzentration auf einen anderen Flugsimulator. Da ich aber immer noch alle paar Tage hier und im AVSIM Forum die Beiträge überfliege, hier meine Meinung dazu:
Die Probleme beim Import von Terrascene Szenerien wurden nach dem patch4, der gerade das beinhalten sollte, für die Mehrheit der User nicht gelöst. Hier macht sich TRI im hohen Masse lächerlich. Gerade die schönen, VFR tauglichen Terrascene Szenerien im Bereich der US haben zur Popularität von FLY1 beigetragen. Auch die anderen Zusatzszenerien für FLY1, Rhein-Ruhr und Ontario, sowie die Szenerien von Simeon werden sich wohl niemals importieren lassen. Was bekommt nun der FLY2 Pilot für diesen Verzicht? 3 Flugzeuge mehr, etwas weitere Sicht und schönere Standartszenerie, weit mehr, als man aufgibt, wenn man von FLY auf FLY2 upgradet. Dafür gibt es aber noch den ein oder anderen ungepatchten Bug als Zugabe, ohne Aussicht auf Besserung. Selbst die Flugeigenschaften der ursprünglichen Flugzeuge reichen bei Weitem nicht an die V88 Versionen von Rob Young heran.
Die von Dir angesprochenen Airportszenerien sind zwar auch ein Fortschritt und schnell zu erstellen, sehen sich aber allesamt sehr ähnlich und erinnern auch etwas an Legoland.
Was ich aber wirklich als todbringend für FLY2 empfinde, sind die doch etwas angepisst wirkenden Freeware Autoren, diese Stimmung kommt jedenfalls mittlerweile in den einschlägigen Foren so rüber.
Soll ich nun FLY! wieder installieren? Zugegeben, ich habe mal kurz darüber nachgedacht, aber alleine die Installation der Add Ons und der Patches würde mehr Zeit verschlingen, als ich innerhalb einer Woche zum PC Fliegen aufbringen könnte. Ich hoffe nun auf den FS2002. Mal sehen, wie die Antwort von MS aussieht.
Mein Fazit: Für den Flugsimulator Anfänger nicht nutzbar, für gehobene Ansprüche zu schlecht -----> FLY2 liegt in den letzten Zügen. Man könnte fast denken, das niemand gegen MS ankommt, aber TRI hat es selbst verschusselt, das Potential und die Fangemeinde waren da - Schade.
Ralf
|