Zitat:
Original geschrieben von alpha2003
Hallo
kann mir jemand erklären wie man einen DME Arc Bogen fliegt.
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Hallo alpha,
wollen wirs mal versuchen! Wie es mit FMS funzt kann ich Dir nicht sagen, aber wenn Du es ohne kannst ist eh besser

Mach am besten dazu mal die Karte von tetans Link auf und vergrößer die obere! Da gehts dann aus dem Holding IS 341 auf einen 11 DME Arc AJO 114.8!
Müsstest eigentlich im Holding eine Runde drehen, da Du den IAF IS ja überfliegen musst! Outbound ne Minute, dann wieder inbound QDM 136°! D13 darfste runter auf 3000'! Und musst dann rechtzeitig (mir fehlt grad die Formel für den richtigen Moment des eindrehens!) mit nem Jet ungefähr bei knapp ner Meile vorher eindrehen, also bei ca. D11.9. Immer ein relative Bearing von 90° bzw. 270° (Relative Bearing ist winkel von der Nase bis zur Station!) zu haben ist schwer möglich, da Du ja dann mit leichter Bank einmal sauber drumrumzirkeln müsstest! Schafft keine Sau, braucht auch keine Sau!
Also versucht man ein Relative Bearing zwischen 85° und 95° bzw. 265° und 275° zu halten.
Wenn Du eindrehst, drehst Du zuerst auf HDG 136°+90°=226°-5°=221°
Verstanden !?!?
Dein Relative Bearing ist dann 275° (manchmal hilft aufzeichnen!)
Wenn Du mit HDG221° geradeaus fliegst, dann ändert sich dein Relative Bearing langsam (Wert nimmt ab!)! Wenn er 265° erreicht hat, änderst Du Deinen Kurs auf 211° (221°-10° -->Kursänderung immer 10°). Dein Relative Bearing ist dann wieder 275°. Warten, dann wieder 10° auf 201°!
Dein relative Bearing ändert sich also immer von 5 Grad vor bis 5 Grad nach RB 90/270°!
Bei passieren von R-246 drehst Du dann auf 055°!
Das war schon der DME-Arc!
Alle Angaben beziehen sich wie üblich auf No-Wind-Conditions!
Und: wenn Du merkst, dass Du Dich zu stark entfernst oder zu nah an die Station kommst: einfach HDG nen bischen mehr ändern, bis DME-Anzeige gewünschtes Resultat zeigt(ein paar Grad reichen schon)! Dabei dann natürlich nicht die momentane Lage zur Station vergessen, damit Du weisst, auf welches HDG Du zurück musst!
Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen verständlich rüberbringen, ansonsten nochmal fragen!
Könnte jetzt eventuell MIR jemand erklären, wie ich das ganze ins FMS bekomme!?!
Zitat:
Original geschrieben von alpha2003
Und wie geht man bei einem Intercept vor?
z.b man will Radial 360 intercepten, dann muss ich dann einen Kurs von 30 Grad fliegen, damit ich bequem intercepten kann ohne dass es es meinen Passagieren schlecht wird.
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hmm, doch nicht! Muss jetzt wech...gibt auch nen paar Regeln/Tricks dazu! Schreibe ich später nochmal, wenn noch Bedarf ist!
Viel Spaß beim üben,
Gruß Felix