Na gut, wir sind soweit gekommen das wir uns alle einigen könnte auf "Restrisiko". Das ist für mich mindestens ein fortschritt ins Thema

Ein Restrisiko gib ich auch zu. Genau so wenn ich mein Kind schnell zum Bäcker schickst und er muss über die Strasse queren. Mehr Kinder werden im Jahr verletzt oder sogar getötet im Strassenverkehr als von Hunde angriffen in die letzte 100 Jahre. Ein Restrisiko ist in jeden Leben mit zurechnen.
Naturlich ist ein Hund ein Rudeltier. Genau daswegen muss er so erzogen werden das er akzeptiert seine Rolle in die Familie. Aber die Kinder und sogar der Halter das Hund muss auch mit erzogen werden. Ich hatte besuch letzte Woche von eine Frau die als Kind von einen Rottweiler ins Gesicht gebissen war. Ich hab von ihre Erfahrung nicht gewüsst und sie hat von meine Hunde nichts gewüsst. Sie war zufällig vorbei gekommen mit ein Freundin auf ne Kaffee. Als sie meine Hunde gesehen hat ist sie fast ins Panik geraten. 10 Minuten später sass sie am Couch mit meine Rotti. Meine Rotti hat sie die Hand abgeschlecht und sie hat die Hund fast eine halbe Stunde lang gestreichelt. Sowas passt einfach nicht in meine Bild von "Kampfhund". Wir haben lang über Hunde geredet und bis die gegangen sind hat sie ein groß Teil ihre angst verloren.
@LoM Ich finde es toll das du ne paar Hunde gerettet hast, auch dein einstellung das die zum Familie gehoren. Das du bevorzügst Kleinhunde find ich auch voll inordnung. Egal welche Grund. Hund und Familie muss zusammen passen. Manche mögen grosse Hunde andere Kleine. Hauptsache Familie und Tier fühlen sich voll miteinander und bekomme die Zuneigung und Liebe das sie brauchen und erwarten. Nur so klappt es mit die Harmonie.
Noch was, die WM läuft jetzt. Auf die ganze Welt gibt es Milliarden von Fußball Fans. Unter denen findet sich aber auch Hooligans. Aber die sind deutlich im Unterzahl. Auf die Welt gibt es Millionen von Kampfhunde. Diese klein Zahl von Hooligans verletzen und töten mehr Menschen als Kampfhunde. Sollten wir jetzt das Fußball verbieten um ein Restrisiko auszuschliessen? Wir könnte vielleicht ein Züchtverbot für Hooligans erteilen. Aber ein Hooligans kommt nicht als Hooligan zur Welt, genau so wenig wie ein Kampfhund.
In die Werbe und Film Branche gibt es ein Stickwort "Sex Sells". In die Presse greifen die zu Sensations Reportage. Schmerz, Leid und Blut ziehen die Zuschauer/Leser Quotient an. Jeder Angriff wird dokumentiert und aufgespielt bis der nächste heisse Thema kommt. Solche Sensations Reportage zeigen die absolute Aussnahme Fälle. Bevor die Presse die Faden aufgegriffen hat war die Thema Kampfhunde kaum eine Problem für die Mensch. Aber weil die Presse hat ein paar Probleme zur tode aufgetragen sind jetzt ganze Rassen von Hunden abgestampelt. Ich finde es einfach unfair manche Rassen als Kampfhunde abzustampeln wegen die Aussnahme Fälle von falsch erzogenen Hunde.