Danke für das ausführliche Beschreiben.
Aus eigener *Bastelei* und *Werkstatt* Aufenthalten verschiedener Flieger ist mir die Problematik schon öfters aufgefallen.
Irgendwie habe ich das Gefühl das beim erstellen manchmal *geschlampt* wird.
Bei Freeware verzeihlich, bei Payware mir unverständlich. Gibt es denn da keinen der die Maschinen mal durch die Gegend *taxelt*?
Es müßte doch auffallen, das die über die Räder schieben oder das Heck unnatürlich *herumschwenkt*. Ich hatte noch keinen Flieger der nicht in die Werkstatt mußte, weil die Spur verstellt war usw.
Auch gibt es da manchesmal Probleme bei diesen Einstellungen:
static_pitch = x.x
static_cg_height = x.x
Das macht sich sehr bemerkbar wenn man die Y-Taste drückt und *Schnell verstellt* und dann wieder die Y-Taste betätigt. Aus heiterem Himmel gibts dann einen Heiden-Schub und das Ding hebt ab gen Himmel. Da ist die static_cg_height zu *tief*, soll heißen die Flieger werden vom Boden abgestoßen. Andersherum *platschen* sie auf den Boden, (und müssen dann in die Werkstatt, weil die Fahrwerke gebrochen sind oder die Flügel kaputt sind

). Dann ist die static_cg_height zu hoch.
In obigen Bildern kann man sehen, wie groß die Unterschiede sind. Da wird ein Fahrwerk eingebaut das so von Kontrollen nie und nimmer abgenommen werden würde.
Manchesmal frage ich mich auch ob die Beta-Tester schlafen und es nicht bemerken.