Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.06.2006, 22:32   #10
Rene3
Inventar

Standard

Hallo Danny,

wie du feststellen kannst, welchen EPROM und GAL du im Kistschen hast, weiß ich leider auch nicht. Die einzige Möglichkeit wäre nur: Entweder funktioniert das ACP (bei richtiger Konfiguration!) oder eben nicht.

zu 1.
Ganz so einfach, ist es dann doch nicht!
Du musst zuerst das ACP manual haben, in dem angegeben wird, welcher Keycode ausgelöst wird, wenn du auf einen ACP Taster drückst bzw. an den Drehknöpfen drehst.
Hast du das Manual vom ACP vom Vorbesitzer mit gekriegt? Wenn nicht, kann ich es dir zumailen. Dafür müsstest du mir aber eine mail schreiben, damit ich ein attachment machen kann.

Wenn du nun den Taster für deine fuel pump am ACP ausgesucht hast (du kannst dafür jeden Taster nehmen, die Beschriftung ist nur hilfreich aber nicht zwingend!), schaust du im manual nach, welchen Tastaturcode dieser Taster erzeugt. Danach schreibst du in die FS9.cfg den Dowson (MSFS) Befehl (z.B. TOGGLE_ELECT_FUEL_PUMP) und hinter das folgende Gleichzeitszeichen den Tastaturcode vom ACP Taster.
Als Beispiel: Nimmst du den originalen Taster (24), welcher auf SET 2 als fuel pump fungiert, dann müsste in der FS9.cfg stehen

TOGGLE_ELECT_FUEL_PUMP=67,9

weil dieser Taster (24) beim Drücken (im Set 2 Modus) den Tastaturbefehl (code) 67,9 auslöst.

Nicht alle Dowson Befehle werden übrigens umgesetzt. Deshalb ist es nicht zwangsläufig, dass nun die fuel pump in deinem Flugzeug per ACP funktioniert.
Wenn nicht gibt zwei Möglichkeiten: Entweder der Befehl selber wird nicht umgesetzt oder dein Flugzeug reagiert nicht auf diesen Befehl, weil es eben nicht mit MSFS-Befehlen (und nichts anderes sind die Dowson Befehle) programmiert wurde.

Ist ersteres der Fall, dann kannst du immer noch versuchen, einen anderen fuel pump Befehl (control) in der Liste zu finden. Ist zweiteres der Fall, dann hilft nur keytomouse.

Falls du die registrierte FSUIPC hast, kannst du die ganze Programmiererei auch darüber machen. Ist m.E. doch etwas bequemer,aber man muss auch hier erstmal "durchsteigen".

Zu 2.
Entweder hat die patch exe von AEROSOFT einen fuel pump Befehl in die FS9.cfg geschrieben oder nicht. Wenn nicht, dann musst du dies selber machen, so wie ich es gerade beschrieben habe.
Du darfst jedoch nicht irgendwelche Fantasiebefehle schreiben sondern darfst nur die Befehle nehmen, die in der Dowson Liste aufgeführt sind!

Sommerliche Grüße
ciao, René

Gruß und ciao. René
Rene3 ist offline   Mit Zitat antworten