Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.06.2006, 19:14   #8
kymcam
Newbie

Standard Verkabelung für Privathaus

Hi america

Deinen Bedenken wegen WLAN kann ich nur zustimmen und auf folgenden ausgezeichneten Artikel verweisen:
http://www.tomsnetworking.de/content...ege/index.html
Die WLAN-Lüge

Der Artikel zeigt, dass eine Kabelverbindung – sofern die Kabel problemlos verlegt werden können –immer besser ist als WLAN, selbst dort, wo WLAN wegen geringer Dämpfungen funktionieren würde.

Bleibt nur noch die Frage, welche Kabel soll man verlegen.

Diese Frage beschäftigt mich schon einige Monate, weil ich eine maximal zukunftssichere Verkabelung will; vor allem weil ich vermeiden will, nach einigen wenigen Jahren wieder stemmen zu müssen.

In Nordamerika ist es bereits best practice, bei neuen Verkabelungen auch in Privathäusern (SOHO small office and home office) Lichtwellenleiter (OF optical fiber) statt Kupfer zu verlegen. Oft schon bis zum Endgerät (FTTD fiber to the desk)

Optical fiber soll auch auf die Lebensdauer gerechnet bereits billiger sein als Kupfer (zumindest in Nordamerika). Besonders ist bei OF das Testen billiger und die Verbindung verlässlicher als bei Kupfer (Cat 5, 5e, 6, 7). Bei Kupfer waren zuletzt Neuverkabelungen immer wieder innerhalb weniger Jahre erforderlich. Diese Upgrade-Intervalle sind bei Lichtwellenleitern wesentlich länger.

Die praktisch unbegrenzte Bandbreite von OF ist heute in Privathäusern noch nicht erforderlich; wird jedoch erforderlich sobald es auch bei uns die neuen Entwicklung der Unterhaltungselektronik gibt, besonders interaktives IPTV.

Ich bin auch gerade dabei, mein Haus (sieht etwa so aus wie mein Symbol) in 3 Etagen mit einer Verkabelung auszustatten, die PC-Netzwerk, Audio, Video, TV und Alarmanlage versorgt.

Ich suche gerade einen Installateur (installer), der eine solche Verkabelung zu einem vernünftigen Preis installiert. Die Anbieter die ich kenne, haben anscheinend keine ausreichende Erfahrung mit Lichtwellenleitern.
Vielleicht kann uns wer weiterhelfen.
kymcam ist offline   Mit Zitat antworten