Hi Tim,
danke für den Hinweis. Hab mir die Demo downgeloaded uns gleich getestet.
Als Demo steht eine Mission im Hafen von Rotterdam zur Verfügung, für welche man ein Boot der "Harbour Patrol" nutzt. Das Boot ist hübsch modelliert, und man startet in der Aussenansicht mit einem Doppelfahrhebel und einem Ruder am rechten unteren Bildschirmrand, sowie einer Seekarte links unten. Das Fenster der Seekarte kann minimiert werden und es könne Fenster für die Aufgabenstellung (oben links) einen Kompass und ein GPS (ohne Moving Map) geöffnet werden. Das Fehren ist recht gut nachgebildet, das Boot reagiert schön träge auf Fahrbefehle und driftetet auch ganz hübsch. Im hafen selber, welche grafisch recht annehmbar dargestellt ist, fahren ettlich andere schiffe herum. Vom Segelboot über Motoryachten, Binnenschife bis zu Containerschiffen ist alles dabei. Mit den >Schiffen kann man interagieren; allerdings nur in Form einer Kollision, welche dann zu Schadenspunkten (werden in Euro agezeigt) führen. Ausweichmannöver oder Schallsignale vom AI-Verkehr gibt es nicht, auch schein der verkehr fest programmiert zu sein, da er beim Neustart der Aufgabe exakt gleich startet.
Die Sicht kann manstufenlos zoomen, wobei irgendwann auch eine Brückensicht erschint, bei dieser kann ich allerdings nur noch geradeaus schauen, was das fahren nicht vereinfacht. Zoomt man aus der Brückensicht weiter, wird ein Fernglas mit verschiedenen Auflösungen simuliert.
Fahrdynamisch macht der Schiffsimulator eigentlich einenguten Eindruch, das Boot bewegt sich auch angemssen auf dem Wasser, leider gibt es keine fahrdynamischen Effekte beim Durchfahren von Heckseen.
Fazit, ein hübsche Game, interessant gemachte Aufgaben, grafisch akzeptabel umgesetzt. Hat Potential, aber auch ein bis zwei Kinken. Ich denke ich werde mir den SchiSi wohl zulegen.
____________________________________
Happy Landings,
Lars Maaßen
Dispatcher don\'t do it, they just plan it for others!
www.german-virtual-airforce.de/frameseite.htm
|