Sorry, aber ich muss da jetzt auch mal meinen Senf dazugeben und eine ganz dumme Frage stellen:
Wie können die Computerzeitschriften eigentlich wissen, wie sich der FSX auf Windows Vista verhalten wird?
Zugegeben, mittlerweile gibt es eine öffentliche Beta-Version von Windows Vista.
Vom FSX habe ich diesbezüglich aber noch nichts gehört. Und die Graphikkarten, die DirectX 10 unterstützen sind ja auch schon zahlreich vorhanden..., gell?
Ich sag's mal so:
Zuerst muss mal der FSX herauskommen. Das dauert wahrscheinlich noch bis zum Herbst/Winter 2006. Vom FSX wissen wir (von Microsoft-Mitarbeitern), dass er DirectX 10 unterstützen wird, das heißt, FALLS die Graphikkarte und die Treiber DirectX 10 unterstützen, dann kann der FSX bestimmte Effekte hardwaremäßig rendern lassen. Das wiederum setzt voraus, dass das System (Hardware UND Software) auch DirectX 10 unterstützt.
DirectX 10 gibt es NUR für Windows Vista! Ob Vista noch im Jahr 2006 auf den Markt kommt, ist derzeit unwahrscheinlich. Microsoft hat ja verlautbart, dass sie die "armen Händler" nicht schon zum Weihnachtsgeschäft mit Vista für die Komplettsysteme ausstatten werden weil sonst die Kunden verwirrt würden.
Das heißt, Vista gibt's erst im Frühjahr 2007.
Ich fasse zusammen:
* FSX ab Ende 2006
* Vista ab Anfang 2007
* DirectX-fähige Graphikkarten jetzt noch kaum vorhanden
...und da wollen die Zeitschriften JETZT wissen, wie das Ding läuft?
Seids mir nicht bös, aber das ist ein bissel übertrieben. Wieviele neue Treiberversionen, Graphikkarten, Motherboards, CPUs kommen in einem Zeitraum von einem halben Jahr heraus?