Ich bin lange Zeit nur mit der 700er geflogen, bevor ich auch mal die 800er genommen habe. Einen eindeutigen Unterschied konnte ich schon feststellen: während die 737-600/700 ziemlich hippelig um die Längs- und Querachse ist, liegt die 800er viel souveräner in der Luft. Die Anflüge arten nicht so in Arbeit aus, weil man bei den kleinen 737 während des Klappenfahrens erheblich trimmen muss. Dieser Effekt ist bei der 800er nicht so ausgeprägt.
Ich fliege jedenfalls nur noch 737-800, es sei denn es geht zu irgendwelchen kleinen Airports, die eine kürzere Bahn haben. Was die Reichweite angeht, ist die -700 und erst recht die -600 überlegen: weil sie weniger Zero Fuel Weight, aber die gleichen Tanks haben, springen einige Meilen mehr raus.
Insofern ist es immer noch ein Abwägen, aber die ruhigere Maschine ist m.E. die 737-800. Und wie Quax schon sagt: alleine das TCAS reißt's raus!
____________________________________
Viele Grüße,
Christoph
|