Abgesehen davon, dass ich seit Jahren und mit fortschreitender Zeit immer stärker, AMD-Systeme empfehle, finde ich, dass die Grafikkarte schon getauscht gehört. Das restliche System ist sehr schnell und die Grafikkarte wäre ein Flaschenhals. Mainstream PCI-E Karten kosten <200€ und bieten sogar etwas mehr Leistung als diese AGP Karte.
So oder so kann ich im Moment nur eines empfehlen:
AMD Athlon64 X2 Prozessor auf Basis des Mainboards ASUS A8R32-MVP.
Vorteile von diesem ATI Chipset:
- nie mehr Treiberärger (siehe nForce Chipsets), da man für die Northbride keine Treiber zu installieren braucht, weder unter Win2000 noch WinXP
- technologisch die wohl fortgeschrittenste Northbridge, was Geschwindigkeit, Übertaktbarkeit, Fertigung, ect. ausmacht
- ATI + Kingston = 100% kompatibel, denn die beiden Firmen arbeitet eng zusammen und ATI hat schon diverse Kingston Speicher als kompatibel zertifiziert
- CrossFire tauglich (wer's braucht)
Vorteile von diesem ASUS Mainboard:
- "ALife" Technik mit 8-Phasen Stromversorgung (normal sind max. 4 Phasen), wodurch eine gleichmäßigere Stromversorgung zustande kommt. Nutzen: höhere Stabilität und Übertaktbarkeit (wer's mag)
- passive Chipset Kühlung (100% geräuschlos)
- Southbridge von ULi (perfekte Ergänzung zur ATI Northbridge), die ist schnell und stabil, bietet RAID0, 1 und 0+1, Treiber WHQL zertifiziert
Ich habe das Mainboard und habe es noch nicht bereut!
Jedenfalls ist AMD technologisch seit längerem besser als Intel und mittlerweile sogar wesentlich kühler. Intel = Hochofen.
|