Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.06.2006, 10:58   #17
Wolverine
Elite

Standard Re: Mainboard Asus A8N-SLI und Graphikkarte Sapphire Hybrid Radeon X1800 GTO

Zitat:
Original geschrieben von pc.net

Spricht etwas gegen diese Wahl/Kombination? Gibt es bessere (verfügbare) Komponenten in der gleichen Preisklasse?

Achja: Wo liegt der große Unterschied zw. den beiden Mainboards Asus A8N-SLI Deluxe und Asus A8N-SLI Premium (abgesehen von der aktiven/passiven Kühlung)?
Also ich kann dir das A8N SLI Premium sehr empfehlen. Hab jetzt das Premium und hatte davor das Deluxe und bin mit beiden Boards sehr zufrieden.
Kann beide eigentlich sehr empfehlen.

Der Hauptunterschied zwischen den beiden liegt an sich an der Heatpipe Kühlung des Premium und das man fürs umschalten auf SLI keine Steckkarte am Mainboard umstecken muss, sondern das übers Bios gesteuert werden kann.
Das Deluxe hatte auch noch den bekannten 1T Bug, der aber nur für Overclocker nervig war. Das Problem dabei war, dass man beim Deluxe ab einem HTT von 240-250 (war von Board zu Board verschieden) keine 1T Timings beim Speicher mehr fahren konnte und man gezwungen war auf 2T umzuschalten.
Weiters wurde zu Beginn auf dem Deluxe ein ziemlich nerviger Chipsatz Lüfter verbaut, welchen man aber durch einen leiseren von Asus tauschen konnte.
Mittlerweile werden eh nur noch die leiseren Lüfter verbaut.
Würde dir aber gleich das Premium empfehlen, dann hast diese Sorgen nicht mehr.

Die besprochenen 'zerhackten' Downloads sind mittlerweile doch sehr bekannt und offiziell von Nvidia bestätigt, dass die Firewall (NAM = Network Access Management) Software diesen Fehler verursacht. Einfach bei der Installation der Chipsatz Treiber, diese NAM Software nicht mitinstallieren.
Weiters kann ich wiederrum die 6.70er Version der Chipsatz Treiber nur empfehlen, weil damit mein System super stabil läuft und ich hab IDE und SATA HDDs im Einsatz.

Abschließend, ich verwende nun seit ca. 1,5 Jahren die A8N SLI Serie und würde mir die Boards jederzeit wieder kaufen.

wolv
Wolverine ist offline   Mit Zitat antworten