es gibt ja auch noch die alternative dass du linux auf nen mac schmeisst...ich hatte leider noch niht das vergnügen einen mac oder linux rechne besitzt zu haben aber ich bin gerade kurz vor meinem switch zu mac...die daten auf dem blatt mögen vielleicht gegen einen mac sprechen...aber ich höre genug dass die dinger so gut durchdacht und konzipiert wurden dass sie keine 10 ghz brauchen...was die ram angehn würde ich nicht sagen dass 2 gb ram standard sind...windoof xp und mac os x funktionieren beide mit 512 mb...wenn du aber schon mehr als nur surfen oder ein zwei briefe schreiben willst brauchst du eben 1 gb ram...wenn du aber in richtung videoschnitt und photoshop gehst brauchst du laut aussagen schon 2 gb...der einzige grund warum ich mir 2 gb holen würde wäre die tatsache dass noch nicht viele programme UB (universal binary (soweit ich das richtig interpretiere)) sind und deswegen sehr viel ram fressen...bei einem mac machst du bestimmt nichts falsch...den kannst du selbst in 4-5 jahren noch um einen guten wert im ebay verticken