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Alt 03.06.2006, 15:53   #10
Garmin196
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""vielleicht fliegt sich die echte KingAir ebenso schwammig, wenn man sich im unteren Geschwindigkeitsbereich aufhält?""



Nicht unbedingt , ich habe einige Zeit die King Air 300 LW geflogen, wobei das nicht von Bedeutung zu anderen Flugzeugen in der "INDIA" Klasse ist.

Den Begriff schwammig ist nicht so geläufig in der fliegerei.

Das was dem Simulator Piloten eigentlich fehlt, ist das Feedback, die Rückkopplung der Ruder.
Das bedeutet in der Praxis, das im unteren Geschwindigkeitsbereich die Ruderkräfte weicher werden, bis zum Stickschaker, das Rütteln am Steurhorn, wenn sich das Flugzeug im Kritischen Geschwindigkeitsbereich befindet.

Das bedeutet aber nicht, das unter Blue Line bei der King Air plöztlich das Ruder anfängt zu Rütteln, aber ein erfahrener Pilot spürt das schon an den Ruderkräften.
Das es einigen PC Piloten so vorgegaukelt wird, als fliege die Maschine "schwamming", liegt wohl eher an den weichen Bewegungen, die das Modell auf dem Monitor macht, soweit es die Flugphysik des Modelles es erlaubt.
Aber der entscheidene Faktor, oder besser "Sensor" beim fliegen, ist der des Menschlichen Wahrnehmungsvermögen.
Wer mal unter IFR Bedingungen, mit Null Sicht und starken Turbulenzen im Cockpit gesessen hat, womöglich noch unter dem Pilotensitz etwas gesucht hat, der weis wovon ich spreche,
das was vor dem PC " ohne Alkohol " nicht passiert

"Ein verlieren der Raum-Lage-Orientierung und des Richtungssinns im 3 Dimensionalen Raum"

Seit also froh und hofft, das euch vor dem Monitor beim fliegen, nicht ähnliches wiederfährt


Mike
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