Ist schon lange her, dass ich Alarmanlagen installiert habe (mein erster Job). Aber an der Taktik der Täter hat sich meinen Infos ausser der Brutalität nichts geändert. Viele Einbrecher steigen auch in ein Haus ein, wenn die Anlage heult, sie wissen es kümmert sich niemand darum, und bis jemand da ist, das dauert. Fürs schnelle Geld einfach zu bewerkstelligen. Die gefinkelten lösen den Alarm aus, warten auf eine Reaktion, und wenn sich nach einiger Zeit nichts tut, steigen sie ein. Damals war nach einem Alarm Schluss, die Anlage musste manuell zurückgesetzt werden. Die dritte Gruppe schreckt vor Gewalt nicht zurück, und schaut das die Hauseigentümer alles aufmachen und zeigen.
Prüfe auch die Möglichkeiten der passiven Abwehr, vielleicht gibt es schon erschwingliche Systeme, die den Garten überwachen. Zu meiner Zeit waren das vergrabene Schläuche, die auf Druckveränderung überwacht wurden. Teuer und kompliziert. Als Zusatz sind Jalusien, Gitter und ähnliches als mechanischer Schutz sinnvoll.