Zum Thema Benz - Toyota sollte ich mich nochmal äußern denke ich, weil ich ja damit angefangen habe.
Was ich damit ausdrücken wollte ist folgendes: wieso muss ich einen Haufen Kohle auf den Tisch legen für etwas, was ich woanders in annähernd gleicher Qualität günstig bekomme? Dazu hab ich den Vergleich der Automarken herangezogen, da ich da in der Realität genau diese Erfahrung gemacht habe.
Mein Toyota hat Zentralverriegelung, el. Fensterheber vorne und hinten, ABS, ESP, Traktionskontrolle, etliche Airbags, automatisch abblendender Rückspiegel, Regensensor für den Scheibenwischer, el. Aussenspiegel (beheizt), Alufelgen, Metallic-Lack etc., alles Serie ab Werk und ohne damit angeben zu wollen. Toyotas sind sehr zuverlässig (zeigt immer wieder die Pannenstatistik) und ich komme sehr bequem und komfortabel von A nach B mit dem Wagen.
So, würde ich das Ganze in nem Benz kaufen, hätte der Wagen mit Sicherheit mehr als das Doppelte gekostet. Und was hätte ich dafür bekommen? Auch nur ein Auto, das mich mit demselben Komfort von A nach B bringt - und darüber hinaus ein "Statussymbol", auf das ich gut verzichten kann. Denn ich definiere mich nicht über mein Auto (hab ich nicht nötig), sondern über mich selbst, meine Persönlichkeit, mein Umfeld. Warum also sollte ich für ein Statussymbol Geld aus geben? Hab ich nicht nötig und das Geld kann ich anderswo besser investieren.
Und genauso seh ich Ariane im Vergleich zu anderen Fliegern. Ich bekomme annähernd dasselbe, nur zu einem wesentlich höhren Preis. Warum also sollte ich den bezahlen?
|