Hallo,
ich finde auch der Vergleich Mercedes-Toyota hinkt gewaltig....ausserdem, ist ein Mercedes wirklich ein besseres Auto nur weil es teurer ist ;-)??
Jörg, ich denke es ist falsch die PMDG als "massenware" zu bezeichnen und die Ariane sozusagen als "Profiprodukt". Ich hab selber zwar kein Typrerating auf der 737, aber ich habe ein ATPL und habe beruflich mit FMS zu tun, und ich würde sagen, die PMDG ist der Ariane in Sachen FMS wirklich noch Welten voraus. Ich würde auch nicht sagen, dass die PMDG sich unrealistischer fliegt als die Ariane. Für mich ist der Unterschied, dass ich bei der Ariane mehr das Gefühl hab, "mittendrin" zu sein als bei der PMDG. Aber schlussendlich sitzen wir bei beiden vor einem PC, richtig fliegen oder nur schon ein echter SIM ist etwas ganz ganz anderes. Für mich ist der Flusi vor allem einfach ein Unterhaltungsmittel, an das ich aber durchaus den Anspruch habe, ein bisschen gefordert zu werden und ein wenig "airlinerluft" zu schnuppern....für IFR-Training an sich benutze ich Elite.
Und eigentlich finde ich es schon faszinierend, wieviel heute schon möglich ist, man denke nur an die Entwicklung der FMCs, wir haben sogar fast echte Navdaten, immer mehr Systeme sind simuliert...wer hätte das noch vor wenigen Jahren gedacht.
Ariane hats sich ja mit ihrem Ruf in der Szene wirklich verscherzt, aber ich glaub die sind auf dem Weg zur Besserung (kostenloses Update). Auch die editierbare navdatenbank ist ein Fortschritt. Und nicht zu vergessen, die PMDG war anfangs nicht zu gebrauchem das hat auch ein paar Patches gedauert...aber zugegeben, die haben dann auch wirklich was getan! Schlussendlich muss es jeder selbst entscheiden, wieviel er bereit ist für ein Addon zu zahlen.
Übrigens, hab deine Homepage angeschaut Jörg, toll was du den Kids bietest! Wirklich Kompliment!
|