Thema: Virus
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.06.2006, 17:53   #27
oliverk
Senior Member
 
Registriert seit: 08.04.2004
Beiträge: 174


Standard

Hallo zusammen,

ich möchte der Flusi-Community, was Virenschutz angeht, gerne einen Super-Tip geben, der mir letztens selbst gegeben wurde.

Also:
1. Platte in zwei Teile formatieren:

C:Windows (NUR windows plus Treiber!!!)
D: alle anderen Programme inklusive Flusi, wichtigen Dateien, Spielen

Wie gesagt: Auf C: liegt nur das Betriebssystem und die Registry-Datenbank, die ja automatisch erstellt wird!!!


2. Mit Norton Ghost (kostet rund 60 Euro) ein Backup von C: erstellen und dieses auf D: sichern. Die gesamte C:-Festplatte wird damit gesichert.

3. Da Trojaner und Würmer immer die Partition angreifen, auf der das Betriebsystem liegt (ich hatte zumindest noch keinen anderen Fall), sind Flusi & Co gut geschützt.

4. Kommt nun ein Virus, öffnet man Norton Ghost und bügelt einfach das Backup über C: drüber. Damit ist der alte Zustand wiederhergestellt, die Viren gelöscht.
Allerdings: Immer wenn man ein neues Programm installiert, so muss man auch das Backup updaten, sonst gehen beim Drüberspielen ja alle Pfade bei Neuinstallationen die zu Windowsprogrammen oder der Registry erstellt wurden, ja verloren.

Das macht man alle paar Tage, es kostet nur ein paar Minuten Arbeit.

Seitdem ich das mache, schlafe ich wesentlich ruhiger. Man braucht keine Angst mehr vor Viren zu haben. Auch empfehlenswert: Einfach mal von der Platte mit Flusi und CO. ein Backup erstellen, wenn man gerade eine gut funktionierende Konfiguration hat.

Ich dachte, ich gebe diesen Tipp hier mal weiter, da mir auch schon tausendmal geholfen wurde.

Gruß

Oliver
oliverk ist offline   Mit Zitat antworten