Hallo Jobia,
wie immer dank für deine fundierten Ausführungen – das gilt hier natürlich mindestens genauso für Dieter.
Zitat:
Original geschrieben von JOBIA
Ein Designer wird schiefe Runways nicht einsetzen, wenn das optisch kaum erkennbar ist, denn das ergibt keinen Sinn.
|
Ich möchte hier einen Punkt einwerfen – ich glaube, man unterschätzt aus der „Zuschauer/ Besucherterrasen-Perspektive den Aspekt. Damit meine ich jetzt gar nicht so sehr dich, aber das ist vielleicht eine gute Gelegenheit, hier für etwas Sensibilisierung zu sorgen.
Beispiel Düsseldorf, EDDL. Die parallelen Pisten sind sicher alles andere als „schief“, und von der Besucherterrase sehen sie wohl topfeben aus. Aus dem Cockpit die mehreren tausend Meter entlang geschaut, sieht das schon ganz anders aus. Etwa die 05R: Sie steigt zum Ende hin an. Das sieht man wirklich nur aus dem Cockpit – rein aus optischen Gründen würde wohl kein Simmer, der den Airport von der Besucherterrase kennt, hier ein solches Feature fordern. In der Praxis aber bemerkt man die nur leichte Steigung beim Abbremsen klar: Es ist deutlich weniger Bremskraft erforderlich. Selbst ein A330 kann dann - früh aufgesetzt – einfach ausrollen. Das schont natürlich erheblich die Bremsen, auch gibt’s keine Probleme mit überhitzten Bremsen.
Ich denke, der MSFS müsste unebene Pisten als mehr als als optische Frage verstehen. Aber darauf wird das Problem häufig etwas zu sehr reduziert.