Netzteil
Bei mir war es vor einiger Zeit genau so, wie bei dir. Um es kurz zu machen - es lag am Netzteil.
Ich will versuchen, zu erklären, wie es dazu kommt - aber Achtung, es wird laienhaft sein (ich bin kein Elektroniker):
Vereinfacht gesagt liegt es daran, dass ein Netzteil Ausgangsspannungen liefern muss, die innerhalb einer gewisser Norm liegen (beispielsweise beim 5-Volt-Ausgang werden 4,8 - 5,2 Volt als richtig erkannt).
Nun kann es sein, dass ein leicht defektes Netzteil schwankende Stromstärken liefert. Während des Hochfahrens wird die Spannung vom PC festgestellt. Liegt die gelieferte Spannung exakt zu diesem Zeitpunkt außerhalb der oben erwähnten Norm (z.B. bei 4,7 oder bei 5,3 Volt), erkennt er sie als falsch und schaltet nicht ein - auch wenn das im laufenden Betrieb nicht stört.
Aufgrund der Schwankungen kann es aber genau so gut sein, dass das Netzteil zum Zeitpunkt des Einschaltens Spannungen innerhalb der Norm liefert - daher lässt er sich dann plötzlich wieder einschalten. Der PC bootet also manchmal und ein anderes Mal nicht.
Der Lüfter läuft dabei immer, weil diesem die Schwankungen egal sind.
mfg Franz
|