Zitat:
Original geschrieben von Rene Weiler
Hallo Michel,
soweit ich weiß, ist beim Airbus VAPP = VLS+10, bei CONFIG 3 sogar VLS+15. Vielleicht hilft das, den Autoland etwas weicher zu gestalten.
ciao, René
|
Hallo Rene,
ich habe wie gesagt alle möglichen Landekonfigurationen mit verschiedenen Speeds ausprobiert. Wenn ich die Landegeschwindigkeit erhöhe, hat das zwar (erwartungsgemäß)direkte Auswirkung auf den Pitch beim Aufsetzen aber die Sinkgeschwindigkeit ändert sich nicht wirklich. Der Flieger sackt ja auch nicht durch im Flare sondern wird meiner Meinung einfach nur zu spät abgefangen.
Vielleicht ist es ja auch so, daß im Realflug Touchdownraten von 300-400 normal sind? Den Spruch, "Hart aber Herzlich willkommen in .......) hab ich als PAX schon öfters gehört und gespürt! Beim spotten sieht man gerade bei kleineren Airlinern (B737,A320 ect.) auch immer wieder mal abenteuerliche Aufsetzspeeds (sogar mit Weitsprung Einlagen *g*)
Viele Grüße aus Bonn!
Michel