Nun zunächst etwas zu diesen Blogs der Microsoft Entwickler die Horst verständlicher Weise auch immer gerne setzt.
Es ist natürlich prinzipiell eine schöne Sache.
Für mich persönlich ist es allerdings eine ganz dumme Geschichte.
Jahrelang hat man von offizieller Seite eigentlich bezüglich Parameter im FS nur das bekommen, was in den offiziellen Hilfetexten steht.
Das ist zum Teil nicht sehr aussagekräftig und lenkt des öfteren sogar ganz von deren eigentlichen Funktionen ab.
Von den speziellen Parametern die nicht über das FS Menü selbst gesteuert wurden gab es überhaupt keine offiziellen Informationen.
Was es gab, waren private Erklärungen bzw. Einstell Empfehlungen die erkennen liessen, dass der oder die Tippgeber oftmals überhaupt nicht das Wissen besitzen, wie die Parameter arbeiten.
Irgendwann im Zuge meiner LC Dok bin ich dann wegen anderer Meshproblemgeschichten auf die Idee gekommen, dass man diverse Parameter der FS9.CFG mit aufnehmen kann. Diese für den Anwender einleuchtend erklärt weiterhin Beweismaterial mitliefert welches eindeutig demonstriert was dort genau wie abläuft.
Zum Teil mit speziellen Testscenerien, dass es jeder auf seinem eigenen PC nachvollziehen kann.
Leider ärgere ich mich aus heutiger Sicht, dass ich nicht vor zwei Jahren begonnen habe, die Doku in Teilen zu veröffentlichen die so gut wie komplett abgeschlossen waren.
Anstatt dessen habe ich mich immer weiter verstrickt und neue Sachen mit aufgenommen, ohne die alten zunächst auf einem Niveau abzuschliessen welches man veröffentlichen konnte.
Tja und irgendwann kamen auf einmal diese Blogs der Entwickler. Auf einmal wurde locker über FS Interna gequatscht wie diverse Sachen im FS ablaufen.
Alles Sachen bei denen ich die genaue Funktion erst ermitteln musste bzw. an deren Beweismöglichkeit (Testscenerien, Verfahren, Ideen usw.) ich mehrere hundert Stunden oder mehr gearbeitet habe.
Zum Teil ist diese Arbeit aus meiner Sicht jetzt verpufft.
Was mir bleibt, ist das ich natürlich auf sehr vieles verweisen kann, was ich damals schon angedeutet habe. Auch einige Screenshots der Doku die ich selten mal in einem Thread eingeblendet habe zeigen das.
Das hat auch Horst erkannt siehe z.B diesen Thread
unter
Links
http://www.wcm.at/forum/showthread.p...blog+AND+jobia
Das wird man dann auch noch an anderen Dokustellen wiedersehen können. Ich denke trotz Blogs wird doch noch einiges überbleiben was man an Information wo anders noch nicht gesehen hat.
Die bekannten Blogs sind nur Texte, bei mir wird man auch noch sehen, warum das ein oder andere damals so realisiert werden musste.
Irgendwann hatte ich ein Stadium erreicht wo aus meiner Sicht eine Teilveröffentlichung nicht mehr sinnvoll erschien.
Der ein oder andere wird fragen ja wo bleibt denn das Ding.
Durch die Geburt unserer zweiten Tochter vor 6 Monaten habe ich so gut wie keine Zeit mehr für den FS.
Mag aufgrund meiner Forenbeiträge komisch klingen, ist aber so. Vieles schreibe ich in meiner Frühstücks oder Mittagspause als Reaktion auf Forenbeiträge vor.
Was die Doku betrifft, da benötige ich aber fast immer den FS. Das geht nur zu Hause, wo mir jetzt die damals noch vorhandene Zeit fehlt.
Von daher lief in Bezug Doku in den letzen 6 Monaten nicht mehr viel.
Jetzt habe ich momentan Urlaub. Da geht auch nichts, außer hin und wieder mal ins Forum schauen.
Das nur dazu, weil ich denke da gibt es einige die bestimmt sagen,der Spinner, da sollte doch eigentlich schon längst etwas vorliegen.
Der ein oder andere dem ich per Mail oder hier im Forum bei Problemen weitergeholfen hatte, wird auch erkennen wo diverse Zeit verpufft ist.
Denn das stand bei mir immer vor der Doku.
Wie gesagt man wird einige der Beweisbilder die ich zum Teil vor zwei Jahren bei bestimmten technischen Zusammenhängen schon gepostet hatte aber in der Doku wieder erkennen. Mit der Doku irgendwann dann auch die damals für den ein oder anderen noch nicht ganz klaren Zusammenhänge.
Auf die jetzige Frage von Thomas möchte ich nicht direkt antworten, weil es schlicht und ergreifend nicht so einfach zu beantworten ist.
Man kann speziell bei einer Fotoscenery wenn man die eingestellten FS9.CFG Parameter des Anwender kennt eine Aussage machen bei welcher Fluggeschwindigkeit wieviel Texturinformationen pro Sekunde geladen werden müssen um scharfe Scenery zu haben.
Jetzt kommen dann aber weitere Unwägbarkeiten dazu wie andere Addons andere Sceneryelemente, andere Prozesse, PC Performance und noch vieles mehr, so dass die Belastungen auch nicht konstant sind. Von daher ist es nahezu unmöglich hier eine eindeutige Aussage zu treffen, z.B Du musst generell jetzt 50 oder z.B 60 Frames einstellen.
Es wird mit der Doku aber Information geliefert, die hilft die technischen Aspekte im FS zu verstehen.
Hat man die verstanden, dann denke ich kann man seinen FS auf die eigenen Belange sinnvoller einstellen.
Es sind wie gesagt auch Testscenerien vorhanden mit denen man z.B auch bei einer Fotoscenery im europäischen Raum stabile Aussagen machen kann welche MIP Level wo aktiv sind. Die Belastung der Fotoscenery selbst bleibt dabei erhalten.