Symulatory panels sind die preiswerte Variante von Panels für Schüler. Ein komplettes Overhead von denen kostet um die 300 Euro. Allerdings darf man im Cockpit keine fotos machen, weil der Blitz auf den panels reflektiert.
Erhältlich unter
www.symulatory.com . Deine panels sehen genauso aus, wie die von symulatory. Daher die frage. Oder hast du dein OH selbst gebaut?
Es gibt zwei verschiedene Arten, wie panels hergestellt sind:
Entweder von hinten auf plexiglas lackiert und von hinten eingraviert (Nachteil: Reflektieren licht, keine 3D Optik, für den Semipro und Pro-Markt nicht interessant. Vorteil: Auch für Schüler bezahlbar)
Dann gibt es noch die panels, die von vorne lackiert und graviert sind (Vorteil: Sieht echt aus, 3D optik, integrierte LED Beleuchtung möglich, keine Reflexionen Nachteil: 1/2 bis 1/3 teurer). Das geht auch nicht billiger, da etwas doppelt so viel Arbeitsaufwand dahinter steckt -> Von hinten gravierte panels kosten in der Herstellung kaum was, da man nur auf eine einflächig lackierte Platte gravieren muss.
Bei den front gravierten panels gibt es noch einige Unterschiede. Das würde hier den Rahmen sprengen. Das wären dann MIL-Specs oder NAS specifications.
Aber das weißt du bestimmt, Robert. Nur nochmal für die Neueinsteiger hier.
Wie gesagt, Symulatory ist für Schüler Ideal. Hätte es die Firma vor ein paar Jahren schon gegeben, dann hätte ich dort gekauft. Ist auch ein sehr netter Herr dort.
Gruß
Marcus