Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.05.2006, 15:30   #16
JOBIA
Inventar
 
Registriert seit: 02.01.2002
Alter: 61
Beiträge: 4.238


Standard

ZU

Zitat:
Original geschrieben von Wolf-Dieter Wahl
Hallöchen zusammen,

die Aussagen 24 f/s oder 24 Bilder/s sind weder identisch noch haben sie etwas gemeinsames.
Doch sie sind hier bei Games ein und dasselbe. Wir dürfen nicht verschiedene Medien wie Film / Fernsehen mit PC Technik oder Games vergleichen.

Wer würde z.B den Begriff FPS (Frames per Second) ins deutsche mit dem Begriff "Rahmen pro Sekunde" übersetzen, dass würde für die meisten so gut wie "Nichts" aussagen und trifft hier auch nicht den Nagel auf den Kopf.

So finden sich in englischen Wörterbüchern bei der Übersetzungen von Frame wenn dieser Begriff in Bezug zu Fotos oder ähnlichen steht hier der Begriff "Einzelbild" für die Bezeichnung "Frame".


Genau das sagt er bei Games aus....... Einzelbilder pro Sekunde.

Ich denke ob jemand Einzelbild pro Sekunde oder Bild pro Sekunde benutzt sollte man nicht so pingelig auslegen.

Genau genommen müsste man bei Games von berechneten Einzelbildern der Grafikkarte pro Sekunde reden. Man könnte da noch mehr ins Detail gehen, da es noch bestimmte techniken gibt, aber lassen wird das.

Wir müssen bei PC Technik, Fernsehen und Film komplett unterscheiden.

Die Technik ist Grund verschieden, es geht hier auch um ganz andere technische Aspekte.

Beim Film ist übrigens zusätzlich zur zweimaligen Dunkeltatstung auch die dreimalige Dunkeltastung üblich. Wir können also auch auf eine ich will es mal fiktive Bildwechselfrequenz von 72 Hz kommen.

Wie es bei aktuellsten Kino Filmtechniken aussieht keine Ahnung.

Beim Fernsehen ist es wieder etwas anderes. Unsere Pal Norm wird ja auf Hochfrequenzseite gerade durch DVB-T komplett ersetzt. Im Bereich der Videoebene ist sie vermutlich noch länger aktuell.

Hier werden wie Du schon sagst 25 Vollbilder pro Sekunde in Form von 50 Halbbilder pro Sekunde übertragen.

Bei diesen 25 Voll Bilder sprechen wir von Bildwechselfrequenz. Nur allein Bilder pro Sekunde wäre hier ja eigentlich auch nicht ganz korrekt.

Diese 25 Vollbilder waren damals quasi ein Kompromiss an die Technik, da alles andere technisch aufwendiger gewesen wäre.


Mit den 25 Bilder pro Sekunde hätten wir die Dunkeltastung während der Zeilenrücklaufphase aufgrund der nur 25 Bilder als flimmern wahrgenommen. Daher der Umweg über 50 Halbbilder im Zeilensprungverfahren in der (Rasterfrequenz/ Vertikalfrequenz/ Bildkippfrequenz)

Bei 100Hz Technik dann noch über Speicherung der Bildinhalte.

Nur welche dieser frequenzen setzt man jetzt der pc technik gleich?




Um den Sprung zum pc zu schaffen müssten wir die 50 hz des pal tv beim pc der v synch frequenz des monitors / graka gleichsetzen also
der bildwechselfrequenz.



die 25 hz (vollbilder) des pal tv den frames pro sekunde also den einzelbildern die die grafikkarte pro sekunde berechnet unabhängig zu der eingestellten bildwechselfrequenz der graka.

eigentlich dürften wir dabei natürlich nicht vernachlässigen, dass die verfahren pc und tv hinsichtlich synchronisation komplett abweichen.

ich denke also man kann fps in der gametechnik eindeutig mit einzelbildern / bildern pro sekunde gleichsetzen zumal es hier auch um belastung ging und nicht um bildflimmern.
JOBIA ist offline   Mit Zitat antworten