Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.05.2006, 15:31   #8
alfora
Inventar

Standard

Schnelle horizontale Schwenks sind immer problematisch. Spätestens bei der Ausgabe auf einem herkömmlichen Ferneher bekommst Du damit Probleme.

Überleg mal: bei PAL wird das Bild mit 25 Hz aufgebaut (Interlacing, jede zweite Zeile mit 50 Hz), also 25 Bilder pro Sekunde. Jetzt mach mal einen Schwenk bei dem Du eine Sekunde für eine Bildbreite brauchst. Das ist ein nicht besonders schneller Schwenk. Und jetzt miss mal ab, wie breit die 25 Streifen sind, die für diesen Schwenk dargestellt werden können. Ist Deine Bildröhre nur 50 cm breit, dann sind diese Streifen 2 cm breit! Es ändert sich also sehr viel Bildinformation und das wirkt sich natürlich sowohl auf die Aufnahme als auch auf die Komprimierung aus.

Für Backups musst Du sowieso zu einer eigenen Lösung kommen. Da kommt es vor allem darauf an, ob Du die Quelldaten auch aufheben möchtest oder nur das Endergebnis.

Ich mache es derzeit so:
* Video überspielen
* Video schneiden
* DVD mit Menüs und Kapiteln erstellen
* Image-Datei für DVD erzeugen
* DVD mit Film brennen
* Image-Datei auf externe Festplatte sichern

Ist die externe Festplatte voll, dann wird die nächste gekauft und in das externe Gehäuse eingebaut (oder gleich ein neues Gehäuse gekauft). Aus der Image-Datei kann ich jederzeit eine neue DVD des geschnittenen Films brennen.

Die Originaldaten und die Projektdatei lösche ich weil sie für mich nicht mehr wichtig sind. Wenn Du sie auch archivieren möchtest, dann rechne Dir den Platzbedarf aus:
Der DV-Datenstrom hat 3,125 MB/s, das sind knappe 11 GB/Stunde. Auf eine 250 GB-Platte passen also mehr als 20 Stunden Rohmaterial.

Eine 250 GB-Platte kostet derzeit ca. € 100,- und eine MiniDV-Kassette mit 60 min. Laufzeit ca. € 5,-. Die Preise sind also ziemlich identisch bei gleicher Laufzeit. Die Festplatte ist aber praktischer in der Anwendung.

Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/

O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\"
United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\"
alfora ist offline   Mit Zitat antworten