Guckst du:
http://www.victronenergy.com/product.php?productid=159
Nix Dioden, Halbleiterschalter mit FET Technologie.
Spannungsabfälle wirst du genug bekommen, wenn du den Akku mit 100 Ampere belastest. Abgesehen, ist die Haltbarkeit bei solchen Strömem stark eingeschränkt ist, ist die angegebene Kapazität vielleicht noch 60 bis 70%. Da kannst du dich schon um 20mm² Kabel umsehen, um keine allzu grossen Spannunsabfälle zu bekommen. Vergiss nicht Sicherungen und Relais haben auch einen Spannungsabfall.
Wesentlich wichtiger ist die geplante Dauer- und Spitzenstromentnahme, sowie die Lade und Entladezeit. Damit kannst du dann den Akku berechnen. Der Ladestrom eines Bleiakku sollte nur 10% seiner Kapazität betragen. Das wären bei einem 100Ah Modell 10 Ampere Ladestrom. Die empfohlene Energieentnahme liegt so bei 50% um eine hohe Zyklenanzahl zu bekommen.
Ein Hinweis zur Lichtmaschine: 120 Ampere heissen, wenn die Nenndrehzahl erreicht erreicht ist, (meist im oberen Drittel der höchstmöglichen Motordrehzahl) liefert die Lima den Wert, sonst weniger. Wenn mehr Strom benötigt wird, bricht die Spannung zusammen, und was über den angegeben Strom hinausgeht, kann die Lima mit ihren Gleichrichtern zerstören.