Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.05.2006, 22:49   #9
Rascal
Master

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Stefan Söllner
Nun ja. Es hat eigentlich gar nichts mit dem Betriebssystem zu tun. Um in der Dosenecke zu bleiben: Windows NT 4 unterstützte bereits Mehrprozessor-Systeme. Für den Privatkonsumenten war es auch vollkommen uninteressant, da nicht bezahlbar.

Wie dem auch sei: Es bedarf für den Entwickler mehr als nur einen Schalter im Compiler umzulegen. Und er selbst ist dafür verantwortlich, welche Teile in seinem Programm "Mehrkerntauglich" sind und eben von dieser Umgebung im Ablauf profitieren.

Von daher: Warten auf FSX. Vista lohnt ja nicht wirklich - quält sich eh von einer Verzögerung zur nächsten.
Zu Vista:

Im Prinzip hast du natürlich recht. Natürlich wird der zweite Kern in den in früheren und aktuellen Microsoft Betriebssystemen mit eingebunden . Ich finde aber, ebenfalls als ein Besitzer eines Dualcores, dass diese Technik in Windows XP nur schwer zum tragen kommt.
Über die Win64bit Variante kann ich an dieser Stelle nichts sagen, ob diese ohne viel Aufwand besser damit läuft.
Ich musste viel Zeit investieren, Systempatches installieren etc., verschiedene Einstellungen durchprobieren, um letztlich einen wirklichen Unterschied zu meinem alten SingleCore-Cpu festzustellen zu können.

Mein Gedankengang ging auch eher dahin, dass Vista fähig ist, diese Technik, die ja warscheinlich in ein bis zwei Jahren Standard sein sollte, noch besser einzubinden. Man hörte ja unabhängig von der Mehrfach Cpu-Technik, dass Vista besonders für 3D Anwendungen eine verbesserte Performance liefern soll. Wenn es sich dabei nicht, um einen billigen und hintergrundlosen Werbespruch gehalten haben soll, wäre FSX in Verbindung zu Vista sicherlich empfehlenswert.

Quelle: http://www.gamespot.com/features/6143883/p-5.html

Wie gesagt, dies war nur ein Gedankenspiel. Lasse mich natürlich gerne des Besseren belehren.

-addicted to studivz-

Rascal ist offline   Mit Zitat antworten