Harry, viele deiner Fragen und Probleme kannst du leicht klären, wenn du bei x-plane.de oder x-plane.org ein wenig im Forum stöberst.
Die USA-Szenerie musst du nach meiner Kenntnis installiert lassen, sie ist die "Basis-Szenerie" für alle weiteren zusätzlich installierten Gebiete, da sie z. B. alle Objekte und Basistexturen enthält.
Zu deinen Anmerkungen: Natürlich nehmen die Szenerien viel Festplattenplatz in Anspruch, sonst würden sie ja auch nichts taugen... Damit musst du dich wohl abfinden. Ich würde aber Europa auf keinen Fall deinstallieren! Fliege z. B. einmal in den Alpen herum, dann weißt zu, warum... Von einer derartig realistischen Szenerie können FS-Piloten zur Zeit nur träumen.
Die Auflösung der Szenerie kannst du einstellen und an dein System anpassen. Ich habe ein Athlon 3000 MHz-System mit einer 6600GT-Karte und unter "High" läuft alles butterweich. Um eine auch in niedrigen Höhen messerscharfe Szenerie zu genießen musst du die maximale Qualität einstellen - dann brauchst du aber einen Mega-Rechner.
Gib X-Plane nicht so schnell auf und führe dir vor allem einmal die unglaubliche Qualität der Global-Scenery vor Augen. 7 DVDs Basisszenerie - da ist X-Plane wohl konkurrenzlos. Die mitgelieferte Global Scenery ist der Scenery 7 übrigens unbedingt vorzuziehen, da liegen Welten zwischen!
Zur Installation:
Du musst X-Plane 8.21 von der DVD 1 und dann die gewünschten Gebiete mittels deiner DVDs von X-Plane.org installieren und dann mittels des Installers von X-Plane.com auf 8.40 aktualisieren. Dabei bleibt dein Windowssystem übrigens unangetastet, d. h. X-Plane nimmt keine Änderungen an der Registry vor. Es gibt also nicht viel zu beachten und man muss eigentlich auch kein PC-Kenner sein um die Software korrekt zu installieren.
Die Dokumentation lässt allerdings in der Tat zu wünschen übrig. Austin hat offensichtlich wenig Lust Handbücher zu verfassen... Aber man kommt eigentlich trotzdem sehr schnell klar mit X-Plane, wenn man sich mit Flugsimulationen ein wenig auskennt. Und davon gehe ich bei dir einmal aus...

Andreas