Gelöst!
Ist echt arg, aber nach vielen grauen Haaren habe ich herausgefunden was Sache ist:
Wenn sich der TCP/IP-Dienst und oder der Treiber für die Netzwerkkarte bzw. Netzwerkchip bei Onboard-Lösung
NACH dem ZeteraService.exe starten hängt sich der PC gnadelos auf!
Lösung: Diesen Dienst in Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste von automatischer Start auf manueller Start umstellen.
Als zweiten Schritt eine Mini-Batch Datei mit einem Eintrag anlegen:
NET START Zetera
und diesen als Name.BAT abspeichern.
Wenn alles zur "Zufriedenheit" gestartet ist, diese Batch-datei starten und nach wenigen Sekunden steht auch das Sc101 in vollem Funktionsumfang zur Verfügung
Es gehört hier von netgear noch nachgebessert in der Form, dass dich er Zetera-Dienst als absolut letzter Dienst im System startet und abcheckt ob die Netzwerktreiber bzw. -Dienste gestartet sind!